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Themen | 006/2023 (17.05.2023)
  • BESSER MIT SCHUTZHELM
    Der Bauboom ist vorerst gestoppt, doch für Jurist:innen geht er jetzt erst los: Baurechtsexpert:innen sind gefragt wie nie – ein Schwerpunkt im diesjährigen Anwaltsranking von Capital und Statista
  • MEILER AND MORE
    Zwei neue Atomreaktoren sollen die Niederlande in eine emissionsfreie Zukunft führen. Ein erstaunlicher Umschwung – mit einigen Tücken
Inhaltsverzeichnis
Themen | 007/2023 (22.06.2023)
  • Das große Rennen
    Viele dachten, sie hätten in Sachen Altersvorsorge alles richtig gemacht. Nun aber reißt die Inflation Lücken in die Pläne. Doch es gibt einen Ausweg: Mit diesen vier Strategien schlagen Sie die Geldentwertung
  • Es werde Licht
    Die Solarindustrie soll ein Schlüssel für die Energiewende sein. Dafür will sich Deutschland unabhängig von China machen. Doch nun droht auch noch Konkurrenz aus den USA
Inhaltsverzeichnis
Themen | 008/2023 (20.07.2023)
  • HEISSER HERBST
    Wärmepumpe oder Gas? Der Heizungsstreit hat Deutschland tief verunsichert. Ratlose Immobilienbesitzer:innen fragen sich, wie sie künftig ihr Zuhause warmbekommen.
  • EIN DEUTSCHER ALBTRAUM
    In China entscheidet sich die Zukunft der hiesigen Autobauer, allen voran von VW. Wer dort aber Automanager und -käufer:innen begleitet, stellt fest: E-Autos können die Chinesen heute besser – und „Made in Germany“ ist längst nicht mehr cool
  • DER FLASCHENHALS
    Nach der Wärmepumpe droht gleich der nächste Kulturkampf – um die Einwegflasche. Ein Mineralwasser von Lidl erhitzt schon die Gemüter
  • DA IST NOCH LUFT DRIN
    Das Trendthema künstliche Intelligenz treibt die Kurse von Techaktien nach oben. Doch welche Papiere sind ihr Geld wirklich wert?
Themen | 009/2023 (17.08.2023)
  • Böse Mine, gutes Spiel
    In Windrädern oder E-Autos stecken riesige Mengen Kupfer. Der Kampf um ein gigantisches Vorkommen in Ecuador zeigt, wie die Lösung der Klimakrise neue Probleme schafft
  • DIE BANKRÄUBER
    Die Zinsen sind gestiegen, nur nicht auf klassischen Sparkonten. Alternativen mit verlockenden Konditionen gibt es zwar – aber hier ist Vorsicht geboten
Inhaltsverzeichnis
Themen | 010/2023 (23.09.2023)
  • DER MARSMENSCH
    Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. An seinem Genie und seinem Wahnsinn scheiden sich die Geister. Eine neue Biografie kommt ihm sehr nah – ein Auszug
  • DER SCHEIN TRÜGT
    Enpal gilt als Vorzeige-Start-up der Energiewende. Doch ein Blick hinter die Kulissen weckt Zweifel: Kämpft der Solaranlagenbauer mit unseriösen Methoden?
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Porträt von Capital

Erfolgreiches Handeln beruht auf dem Wissen, der Analyse und Bewertung von kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklungen der ökonomischen Voraussetzungen, bezieht gesellschaftliche Entwicklungen mit ein. Das Magazin Capital, in den 60er-Jahren gegründet, ist eines der führenden Wirtschaftsmagazine Deutschlands, steht für Seriosität und fachkundige Beiträge im Wirtschaftsjournalismus, die weit über wirtschaftliche Aspekte hinausgehen.

Welche Inhalte bietet die Capital?

Mit dem markanten Untertitel „Wirtschaft ist Gesellschaft“ wirbt die Capital auf seinem Titelblatt für Inhalte, die über eine reine Fakten- und Zahlenanalyse hinausgeht. In einem komplexen Umfeld aus vielschichtigen Prozessen und Strukturen erfolgt in jeder Ausgabe des Capital Abos eine geordnete Analyse von Fakten ebenso wie ein Darlegen der Strukturen und das Gespür für gesellschaftliche wie wirtschaftliche Entwicklungen. Aktuelle Entwicklungen, die News und Trends – es versteht sich aus erster Hand – finden ihren Weg ins Magazin. Es sind insbesondere die sorgfältig recherchierten, exklusiven Berichte, die Hintergrundreportagen die ihren Lesern Informationen und Wissen von hohem Mehrwert aus den Bereichen Finanzen, Geldanlage und Vermögensaufbau liefern. Überzeugende Grafiken erweitern die fundierten Berichte, unterstützen visuell und anschaulich die Analysen. Klar gegliedert in drei Rubriken – Welt der Wirtschaft, Invest und Leben – geht die Capital auf das Dreigespann aus Geld verdienen, Geld vermehren und Geld ausgeben ein. Dem vorangestellt ist ein Anfangsteil, der mit brandaktuellen News aus dem Wirtschaftsleben aufwartet. Kern sind regelmäßige Kurzformate, die über aktuelle Entwicklungen informieren.
Herzstück des Magazins sind die großen Wirtschaftsthemen, ist die Rubrik „Welt der Wirtschaft“. Ein Themenkomplex der nicht ausschließlich die ökonomische Auswirkungen betrachtet, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz miteinbezieht. Die Capital greift komplexe Fragestellungen auch, beleuchtet sie nicht nur, sondern ist nah dran an den handelnden Personen. Mit dem Know-how und der Verpflichtung als führenden Wirtschaftsmagazin entstehen Reportagen und Hintergrundberichte, die viel Substanz besitzen – seriös und aufwendig recherchiert – bieten sie neue Sichtweisen und Anregungen für erfolgreiche Business-Strategien. Immer wieder wird dabei auch der Fokus auf die heimischen kleinen und mittelständischen Unternehmen gelenkt, die in vier über das Jahr verteilte Specials besondere Würdigung und Beachtung erfahren.
In der Rubrik „Invest“ verschiebt sich der Fokus. Hier stehen nicht die Trends und Überlegungen zu Business-Strategien Vordergrund, vielmehr wird das Augenmerk auf das große Thema Vermögensaufbau gelenkt. Das immer aktuelle Thema – gerade in Zeiten von lang anhaltenden Phasen von Niedrigzins- bzw. Nullzinspolitik und demografischen Wandel – ist zentraler und bedeutender Bestandteil der Zeitschrift. Monat für Monat konzentriert sich das Capital Abo auf ein Schwerpunktthema, stellt dieses nicht nur ausführlich vor, sondern analysiert es, zeigt Möglichkeiten und Ideen auf die eigene Vermögensaufbaustrategie anzupassen oder zu erweitern. Interessante Inhalte mit hohem Nutzwert versprechen Schwerpunkte wie Immobilien, Fonds, Versicherungen, Steuer und viele weitere, die sich um die übergeordnete Frage drehen, wie der Vermögensaufbau optimiert werden kann. Hier ergreift das Magazin zugleich die Möglichkeit seine Leser über aktuelle Veranstaltungen und Events zum Thema auf dem Laufendem zu halten.
Abgerundet wird das Konzept der Capital mit der Rubrik „Leben“. Der Ort, an dem das Genießen im Vordergrund steht. Eine bunte Palette von Lifestyle-Themen trägt die Redaktion zusammen, die entdeckt und erlebt werden wollen. Inspirationen finden sich zu Kunst und Design, ebenso zu Kulinarik, Reisen und technischen Gadgets oder den im Trend liegenden und gut in Szene gesetzten Fashion-Ideen, sowie Highlights aus der Welt der Uhren. Dazu gehören u. a. Mode-Specials, welche in jeweils einer Frühjahrs- und Herbstausgabe des Capital Abos über die Fashion-News der Saison informieren.

Wer sollte die Capital lesen?

Capital richtet sich an Wirtschaftsinteressierte sowie an Entscheidungsträger in Unternehmen, die ein Mehr an Informationen und vielfältiges Hintergrundwissen als Basis ihrer finanziellen Entscheidungen – sowohl im beruflichen wie auch privaten Bereich – zu schätzen wissen. Sie vereint das Interesse, weniger den Detailblick auf einzelne Unternehmen, sondern das große Ganze ins Auge zu fassen. Sich im Umfeld einer modernen Magazinoptik bewegen möchten, ebenso in anregend zu lesenden Artikeln, die durchaus auch humorvolle Komponenten enthalten können, wiederfinden. Das große Themenspektrum, die Verknüpfung von Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen spricht generell ein breites Publikum an, besteht im Falle der Capital – sie machen über 80 % aus – überwiegend aus Männern. Sie zeichnen sich durch ein hohes Bildungsniveau und gehobenes Einkommen aus.

Das Besondere an der Capital

In den 70er- und 80er-Jahren waren es die monatlichen Kolumnen von Andre´ Kostolany, die den Stil und die Bekanntheit der Capital mitprägten. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Magazin gewandelt, den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung getragen. Im Jahr 2013 wurde es einem großen Relaunch unterzogen und aufwendig überarbeitet. Starre, einseitige Artikel, die sich rein auf die große Unternehmensberichterstattung fixieren und ihr Wissen aus den Tiefen von Unternehmensbilanzen zutage fördern, sind dem Magazin fremd. Oftmals überrascht die Capital mit ungewöhnlichen Blickwinkeln, zeigt, dass fundierter innovativer Wirtschaftsjournalismus auch überraschende Gedanken abseits gängiger Mainstream-Ansätze beinhalten kann. Bleibt seinem selbst gewählten Motto „Wirtschaft ist Gesellschaft“ treu und wirft einen Blick auf das große Ganze. Auf die von Wirtschaftsmagazinen gern vorgenommene Trennung zwischen Unternehmens-, Volkswirtschaft- und Politikberichterstattung wird in erfrischender Form verzichtet. Lifestyle-Inhalte für den privaten Lebensbereich erweitern das Konzept um eine reizvolle Nuance, was dem Niveau des Magazins in keiner Weise abträglich ist.
Informativ, praktisch, kompetent, verständlich und unabhängig sind starke Attribute, die für ein Capital Abo sprechen – die für aktuelle Informationen aus erster Hand, eine exklusive Berichterstattung und fundierte Analyse stehen und ihre Leser in einem breit gefächerten Themenspektrum eine Fülle von wertvollen Informationen präsentieren. Neben einer ausdrucksstarken Bildsprache, die sich besonders bei den Lifestyle-Inhalten des Magazins findet, sind Zusatzinhalte zum eigentlichen Magazin sinnvolle Ergänzungen. Mit den sogenannten „Kompass-Beilagen“ hat die Redaktion der Capital einen Ort geschaffen, in dem sie komprimiertes Wissen zu einzelnen Wirtschaftsthemen seinen Lesern abseits des Hauptmagazins offerieren kann.

  • wird seit 1962 herausgegeben
  • das Capital Abo erscheint mit 12 Ausgaben im Jahr, monatlich
  • verkaufte Auflage von ca. 131.000 Exemplaren (I/2020)
  • das beliebteste Wirtschaftsmagazin Deutschlands
  • hoher praktischer Nutzen

Der Verlag hinter der Capital

Die Capital ist eine Zeitschrift aus dem renommierten Gruner + Jahr Verlag und zählt zu seinen auflagenstarken Printmedien. Der Verlag 1965 von Richard Gruner, John Jahr und Gerd Bucerius gegründet, ist seit 2014 vollständig im Besitz der Bertelsmann-Gruppe. Bekannt und ein im Hause entwickeltes Magazin ist zudem die Geo, das mit Wissen rund um Mensch und Erde begeistert. Nicht verwunderlich, dass es im Laufe der Jahrzehnte nicht nur die Leser der Welt erobert hat – mittlerweile erscheinen 17 Editionen von englisch bis ungarisch –, sondern auch um einige Line-Extensions erweitert wurde. Teil der Geo-Familie sind Geo Wissen, ein monothematisches Wissensmagazin, Geo Kompakt, welches auf leicht verständliche Weise die Grundlagen des Wissens einem breiten Publikum präsentiert, die Kinderwissensmagazine GEOlino und GEOmini, genauso wie die Geo Epoche, ein Geschichtsmagazin im Geo-Stil oder die Reisevariante GEO Saison.
Als größter Premium-Magazinverlag Europas kann Gruner + Jahr aber noch mit deutlich mehr aufwarten. Bekannte Marken wie Stern und Brigitte gehören ebenso zum kreativen Schaffensfeld wie die innovativen Neuentwicklungen 11 Freunde und Beef. Mehr als 500 Print-Magazine gesamt, dazu digitale Angebote und in über 20 Ländern präsent, Gruner + Jahr bestimmt die Medienlandschaft Europas maßgeblich mit. Möchten Sie mehr zum Unternehmen erfahren, greifen Sie auf das Webangebot des Verlagshauses auf www.guj.de zurück. Alternativ können Sie sich auch in unserem Blog zu den großen Verlagen unter Gruner + Jahr zur Angebotsvielfalt des Hauses informieren.

Alternativen zur Capital

Bestens informiert über Aspekte der deutschen Wirtschaft. Die Capital ist der auflagenstarke Trendsetter für Fragen zur Ökonomie in unserer Kategorie der Wirtschaftsmagazine. Zwar zählt das Magazin hierzulande zu den bekanntesten, gleichwohl stehen eine ganze Reihe fachkundiger Zeitschriften bereit, die Impulse der Wirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufnehmen, analysieren und für ihre Leser einen hohen Nutzwert generieren. Brand eins ist ein solches Magazin, das Wirtschaft mehr als die Aneinanderreihung von Zahlen betrachtet, gern die Hintergründe beleuchtet, komplexe Problemstellungen verständlich darlegt und interessante Menschen aus dem Metier näherbringt. In Management-Fragen ist der Harvard Business Manager, die erweiterte deutsche Ausgabe des renommierten weltbekannten US-Managementmagazins „Harvard Business Review“ eine passende wie eloquente Alternative, die mit viel Fachwissen über Trends aus dem Management und innovativen Ansätzen seinen Lesern alternative Blickwinkel aufzeigt.
Themen der Nachhaltigkeit rückt die Good Impact in den Mittelpunkt. Im Fokus stehen sowohl neue wie auch bereits praktizierte Geschäftsideen, welche sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Und für das Manager Magazin stehen Informationen – News und Analysen – aus Unternehmen und Wirtschaftsmärkten im Vordergrund, denn dies ist Voraussetzung für gezieltes, erfolgreiches wirtschaftlichen Handelns der Entscheidungsträger. Weitere Titel wie Tichys Einblick, ein Wirtschaftsmagazin abseits des bekannten Mainstreams, das britische Wochenmagazin Economist oder Courage, ein neues Format, das ausdrücklich Frauen anspricht, erweitern diese mehr als spannende Kategorie um interessante und wissenswerte Sichtweisen.

Leserbewertungen

Die Zeitschrift ist sehr fundiert und wird von uns bei Recherchen regelmässig gründlich gelesen. Vor allem die Innovation der recherchierten Themen ist überzeugend. Marco De Micheli Geschäftsführer www.hrmbooks.ch

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In der aktuellen Ausgabe von Capital

  • EDITORIAL
    Als ich das erste Mal Geld an der Börse anlegte, hatte ich von Aktien keine Ahnung. Es war kurz nach dem Studium, ich hatte einen ersten Job; und ein Freund, der mich schon an der Uni agitiert hatte, ließ immer noch nicht locker.
  • MARKENMOMENT / Eduscho
    Der Kaffeeriese Tchibo hat die Traditionsmarke Eduscho neu belebt – und dafür eine andere aufgegeben. Das Ziel: jüngere Kunden erreichen
  • GRÜNE REVOLUTION / Öko-Asphalt
    Klimaneutralität zu erreichen ist eine Mammutaufgabe. Capital berichtet jeden Monat über eine Innovation auf dem Weg dorthin. Diesmal: Biobitumen für den Straßenbau
  • CRASHKURS / Leadership
    Führungskräfte müssen nicht jede Managementlehre befolgen. Aber in diesen Büchern finden sie gute Ideen für eine bessere Arbeitsatmosphäre
  • WIEDERVORLAGE
    Was haben Gesetze tatsächlich bewirkt? Diesmal: Fake-Bewertungen im Netz
  • ? GUTE FRAGE
    Alle reden von „Peak Oil“ – jetzt aber wirklich?
  • WESTERN VON GESTERN
    Enzo Ferrari verkaufte Autos, um Rennen zu fahren. Auf die Piste wollte auch Henry Ford II. Als Ford beinahe Ferrari kaufte, schien es zu passen. Doch das Geschäft platzte in letzter Minute
  • DER SCHEIN TRÜGT
    Enpal gilt als Vorzeige-Start-up der Energiewende. Doch ein Blick hinter die Kulissen weckt Zweifel: Kämpft der Solaranlagenbauer mit unseriösen Methoden?
  • „Die Leute wehren sich gegen den übergriffigen Staat“
    Der Bund gibt Milliarden für Investitionen in Sachsen, trotzdem sitzt der Frust dort tief. Ministerpräsident Michael Kretschmer glaubt: Berlin ist an allem schuld
  • Frucht nach vorn
    Russland hat große Teile der ukrainischen Wirtschaft zerstört. Doch das Beispiel eines Familienunternehmens zeigt: Direkt hinter der Front beginnt bereits der Wiederaufbau
  • SCHWERE SEE
    Auf dem Schwarzen Meer haben die Ukrainer Putins Macht gebrochen. Das eröffnet neue Möglichkeiten, politisch und wirtschaftlich
  • GENERALUNTERNEHMER
    Die Unterstützung der ukrainischen Armee durch den Westen erfordert eine gewaltige Logistik. Abgewickelt wird vieles davon von einem deutschen Unternehmen, das kaum jemand kennt
  • SAUBERES ERGEBNIS
    Deutschlands Innovationslabore tüfteln an neuen Geschäftsfeldern, die nicht nur zusätzliche Erlöse bringen, sondern auch mehr Nachhaltigkeit
  • Die Untoten des Diktators Xi Jinping
    Niemand kann dem chinesischen Regime entkommen. Auch westliche Manager sollten sich nicht in Sicherheit wiegen
  • DER MARSMENSCH
    Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. An seinem Genie und seinem Wahnsinn scheiden sich die Geister. Eine neue Biografie kommt ihm sehr nah – ein Auszug
  • RAUM FÜR NEUES
    WeWork wollte die Bürowelt revolutionieren. Jetzt steht der New Yorker Anbieter von Mietarbeitsplätzen vor dem Aus. Platzt damit der gesamte Markt für Co-Working-Spaces?
  • Der Königsmacher
    Hinter WeWork steht die japanische Softbank. Das Unternehmen feierte Erfolge mit Investments wie dem beim chinesischen Onlinehändler Alibaba. Nun droht es sich zu überheben
  • So tricksen Versicherer mit ihrer Statistik
    Kleine Stornoquoten, übersichtliche Kosten – man könnte denken, Versicherer machten einen guten Job. Stimmt aber nicht. Man muss genauer auf die Zahlen sehen
  • 50 Aktien fürs Leben
    Robust gegen Krisen und trotzdem wachstumsstark – so müssen Aktien für die langfristige Geldanlage sein. Capital hat erneut die besten Titel aus 1 800 Unternehmenswerten weltweit ermittelt
  • VORSICHT, RUTSCHGEFAHR!
    Der Mangel an Wohnraum wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Für Kaufinteressenten bedeutet das: Sie müssen noch genauer kalkulieren
  • Schnelles Geld
    Nachrichten und Tipps rund um Ihre Finanzen
  • TAG DER ABRECHNUNG
    Die Steuererklärung ist vielen lästig. Ein Trost: Apps, die dabei helfen, sind mittlerweile richtig gut. Und neue Anbieter machen Platzhirschen wie Wiso Steuer ordentlich Konkurrenz
  • HIER GIBT’S GELD ZURÜCK
    Welche Posten bei der Steuererklärung gern vergessen werden – und was sich 2023 geändert hat
  • LESERFRAGE
    Betriebsrenten müssen regelmäßig an die Inflation angepasst werden. Macht mein Arbeitgeber das automatisch?
  • EVERGREEN
    Luxus lebt von Geschichten, und Vintage-Stücke haben viel zu erzählen. Der Markt boomt – darum sind auf diesen Bildern ausschließlich Accessoires mit Vorleben und Patina zu sehen
  • „Ich liebe knüppelharte Kritik“
    Nerio Alessandri ist Gründer und Chef von Technogym, Spezialist für High-End-Fitnessgeräte. Sein Ziel seit 40 Jahren: die Welt zu bewegen
  • LUCKWALDTS STIL-REGELN
    Unser Autor Siems Luckwaldt gibt jeden Monat Orientierungshilfe in Sachen Mode. Diesmal: erste Herbstboten
  • AUTOGRAMM
    Nur mal kurz einsteigen oder gleich umsteigen? Wir unterziehen Neuwagen einem kurzen Check – vor allem aktuelle E-Modelle. Diesmal: den Abarth 500e
  • „Es gibt viel Hass und Neid“
    Diana zur Löwen, Influencerin und Investorin
  • SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG
    Ein guter Vermittler sorgt dafür, eine Immobilie zügig und zu einem fairen Preis zu vermarkten. Doch wie finden Verkäufer den passenden Profi? Tipps für die Auswahl