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Ausgabe 008/2025

„Ferrari holt einen Titel“
Bei unserem traditionellen Neujahrs-Treffen blicken wir mit Gerhard Berger auf die Saison 2024 zurück. Berger würde sein Geld auf Ferrari setzen, warnt Red Bull davor, Verstappen nicht zu verlieren, und kritisiert die Inflation an Grands Prix.

Wo kracht’s?
Acht von zehn Teams gehen 2025 mit einer veränderten Fahrerpaarung in die Saison. Einige Duelle versprechen ordentlich Zündstoff. Wir wagen den Ausblick auf die spannendsten Line-ups.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 007/2025

Ogier siegt auf der letzten Rille
Er krönt sich zum zehnfachen Monte-König

Superbike-WM
Toprak pausiert, Ducati dominiert

Ausgabe 006/2025

„Haas zeigt, dass Sauber die Wende schaffen kann“
Kurz vor dem Jahreswechsel blickte Nico Hülkenberg auf seine elfte Formel-1 Saison zurück. Der künftige Audi-Pilot erklärt die Wende bei Haas, glaubt, dass sie eine Blaupause für Sauber sein kann – und verrät, dass er nie ein SIM-Racer wird.

Generationswechsel
Wenn sich das Fahrerfeld in Melbourne zum Gruppenfoto aufstellt, dann sind sechs Piloten dabei, die in ihre erste volle Formel-1-Saison gehen. Wir stellen Ihnen die nächste Generation genauer vor.

Ausgabe 005/2025

„Ich bin ein demokratischer Diktator“
Flavio Briatore verrät im MSa-Interview, warum er in die Formel 1 zurückgekommen ist, wie er das alte Erfolgsmodell auf Alpine anwenden will und was er unter einem guten Führungsstil versteht.

Die brüllenden Neunziger
Sie drehen frei bis über 9000 Touren, sie sind leicht und flink und düpieren zuweilen sogar die WRC-Allradler. 1995 beginnt das kurze, aber wilde Zeitalter der Kitcars.

Ausgabe 004/2025

„Haben am 20. Dezember Etappensieg errungen“
Nach dem Insolvenzantrag von KTM in Eigenregie jagen sich die Schlagzeilen und Gerüchte um die Zukunft in Mattighofen. Im exklusiven MSa-Interview erläutert Motorsport-Direktor Pit Beirer die Lage.

Tanz auf der Rasierklinge
Nur wenige Piloten können einen Werkswagen am absoluten Limit bewegen. So eng die Zeiten, so unterschiedlich die Herangehensweisen. Wo könnte man das besser sehen als auf einer Wertungsprüfung der Rallye Finnland? Hyundai gewährt MSa einen exklusiven Blick in die Datenaufzeichnungen von Thierry Neuville und Esapekka Lappi.

Ausgabe 003/2025


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Ausgabe 052/2024


Ausgabe 051/2024


Ausgabe 050/2024


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Porträt von Motorsport Aktuell

Einmal in der Woche erscheint die Zeitschrift MOTORSPORT aktuell und informiert über alles Wissenswerte aus dem Auto- und Motorradrennsport sowie dem Rallyebereich. Das Magazin stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde erstmals 1963 herausgegeben.

Welche Inhalte bietet MOTORSPORT aktuell?

Wie es der Name bereits sagt, dreht sich in der MOTORSPORT aktuell alles um röhrende Motoren und benzingeschwängerte Luft. Dabei wirft das Magazin immer wieder Blicke hinter die Kulissen und informiert beispielsweise über Formel 1- Technik oder auch über die Geschehnisse in den einzelnen Rennställen. Des Weiteren wird auch dem Breitensport viel Raum gewidmet, wobei auch Rennstrecken porträtiert oder Veranstaltungen angekündigt werden. Ebenfalls geht es um historische Themen wie beispielsweise eingestellte Rennserie und mehr.

Wer sollte MOTORSPORT aktuell lesen?

Mit knapp 35.000 Exemplaren (Stand 2016) behauptet sich die MOTORSPORT aktuell im großen Markt der Auto- und Rennsportzeitschriften. Die Leserschaft ist vorwiegend männlich und zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum Auto- oder Motorradsport aus.

Das Besondere an MOTORSPORT aktuell

Besonders an MOTORSPORT aktuell ist sicherlich die langjährige Tradition und die eher konservative Herangehensweise.

  • erscheint seit 1963
  • sämtliche Bereiche des Motorsports
  • stammt aus der Schweiz

Der Verlag hinter MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell wird in Deutschland von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben, stammt jedoch ursprünglich aus der Schweiz. Wer sich für weitere Zeitschriften des deutschen Verlags interessiert, der sei auf die Runner's World, das Pferdemagazin Cavallo oder auch den Aerokurier hingewiesen.

Alternativen zu MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell lässt sich unter anderem zu den Autos Zeitschriften zählen. Hier existieren zusätzlich zu dem Auto Classic eine ganze Reihe an Alternativen, die sich jedoch nicht durchweg dem Rennsport widmen.

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Bei unserem traditionellen Neujahrs-Treffen blicken wir mit Gerhard Berger auf die Saison 2024 zurück. Berger würde sein Geld auf Ferrari setzen, warnt Red Bull davor, Verstappen nicht zu verlieren, und kritisiert die Inflation an Grands Prix.

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Kurz vor dem Jahreswechsel blickte Nico Hülkenberg auf seine elfte Formel-1 Saison zurück. Der künftige Audi-Pilot erklärt die Wende bei Haas, glaubt, dass sie eine Blaupause für Sauber sein kann – und verrät, dass er nie ein SIM-Racer wird.

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Wenn sich das Fahrerfeld in Melbourne zum Gruppenfoto aufstellt, dann sind sechs Piloten dabei, die in ihre erste volle Formel-1-Saison gehen. Wir stellen Ihnen die nächste Generation genauer vor.

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„Ich bin ein demokratischer Diktator“
Flavio Briatore verrät im MSa-Interview, warum er in die Formel 1 zurückgekommen ist, wie er das alte Erfolgsmodell auf Alpine anwenden will und was er unter einem guten Führungsstil versteht.

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Sie drehen frei bis über 9000 Touren, sie sind leicht und flink und düpieren zuweilen sogar die WRC-Allradler. 1995 beginnt das kurze, aber wilde Zeitalter der Kitcars.

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„Haben am 20. Dezember Etappensieg errungen“
Nach dem Insolvenzantrag von KTM in Eigenregie jagen sich die Schlagzeilen und Gerüchte um die Zukunft in Mattighofen. Im exklusiven MSa-Interview erläutert Motorsport-Direktor Pit Beirer die Lage.

Tanz auf der Rasierklinge
Nur wenige Piloten können einen Werkswagen am absoluten Limit bewegen. So eng die Zeiten, so unterschiedlich die Herangehensweisen. Wo könnte man das besser sehen als auf einer Wertungsprüfung der Rallye Finnland? Hyundai gewährt MSa einen exklusiven Blick in die Datenaufzeichnungen von Thierry Neuville und Esapekka Lappi.

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Welche Inhalte bietet MOTORSPORT aktuell?

Wie es der Name bereits sagt, dreht sich in der MOTORSPORT aktuell alles um röhrende Motoren und benzingeschwängerte Luft. Dabei wirft das Magazin immer wieder Blicke hinter die Kulissen und informiert beispielsweise über Formel 1- Technik oder auch über die Geschehnisse in den einzelnen Rennställen. Des Weiteren wird auch dem Breitensport viel Raum gewidmet, wobei auch Rennstrecken porträtiert oder Veranstaltungen angekündigt werden. Ebenfalls geht es um historische Themen wie beispielsweise eingestellte Rennserie und mehr.

Wer sollte MOTORSPORT aktuell lesen?

Mit knapp 35.000 Exemplaren (Stand 2016) behauptet sich die MOTORSPORT aktuell im großen Markt der Auto- und Rennsportzeitschriften. Die Leserschaft ist vorwiegend männlich und zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum Auto- oder Motorradsport aus.

Das Besondere an MOTORSPORT aktuell

Besonders an MOTORSPORT aktuell ist sicherlich die langjährige Tradition und die eher konservative Herangehensweise.

  • erscheint seit 1963
  • sämtliche Bereiche des Motorsports
  • stammt aus der Schweiz

Der Verlag hinter MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell wird in Deutschland von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben, stammt jedoch ursprünglich aus der Schweiz. Wer sich für weitere Zeitschriften des deutschen Verlags interessiert, der sei auf die Runner's World, das Pferdemagazin Cavallo oder auch den Aerokurier hingewiesen.

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MOTORSPORT aktuell lässt sich unter anderem zu den Autos Zeitschriften zählen. Hier existieren zusätzlich zu dem Auto Classic eine ganze Reihe an Alternativen, die sich jedoch nicht durchweg dem Rennsport widmen.

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  • Editorial
    Ford baut ein LMDh-Auto, startet aber 2027 womöglich gar nicht in der IMSA. Macht es Sinn, ein LMDh-Auto zu entwickeln, um in Le Mans zu gewinnen?
  • „Ferrari holt einen Titel“
    Bei unserem traditionellen Neujahrs-Treffen blicken wir mit Gerhard Berger auf die Saison 2024 zurück. Berger würde sein Geld auf Ferrari setzen, warnt Red Bull davor, Verstappen nicht zu verlieren, und kritisiert die Inflation an Grands Prix.
  • Das Aero-Dilemma
    Mit dem Jahreswechsel ist die Freigabe zur Aerodynamik-Entwicklung der 2026er-Autos erfolgt. Alle zehn Teams stehen nun vor dem Dilemma, an zwei Modellen gleichzeitig arbeiten zu müssen.
  • Wo kracht’s?
    Acht von zehn Teams gehen 2025 mit einer veränderten Fahrerpaarung in die Saison. Einige Duelle versprechen ordentlich Zündstoff. Wir wagen den Ausblick auf die spannendsten Line-ups.
  • Hamilton in der Bande
    Die zweite Testsession von Lewis Hamilton im Ferrari ging mit einem Crash zu Ende. Der Brite warf den SF-23 in Barcelona in die Streckenbegrenzung.
  • Biegeflügel im Visier
    Die FIA will nun doch gegen die ausufernden Frontflügel-Tricksereien vorgehen. Die Schiedsrichter kündigten an, im Laufe der Saison verschärfte Tests einzuführen.
  • Stop and flow
    Zum ersten Mal seit sieben Jahren werden in der Formel E wieder Boxenstopps absolviert. Doch anstatt für ein neues Auto biegen die Piloten in Saudi-Arabien zum Schnellladen ab. Die 600 Kilowatt starke Technik ist durchaus beeindruckend, ihre lange Erprobungsdauer und die Folgen für das im Moment gute Produkt werfen allerdings größere Fragen auf.
  • BMW siegt mit Spritpoker
    Beim IGTC-Auftakt in Bathurst feierte BMW einen Doppelsieg: Der M4 GT3 von Kevin und Sheldon van der Linde und Augusto Farfus siegte vor dem WRT-Schwesterauto von Valentino Rossi, Raffaele Marciello sowie Charles Weerts. Beide BMW sparten sich wie der drittplatzierte SunEnergy-Mercedes über Spritsparen einen Stopp – was der Schlüssel zum Sieg war.
  • Ford-Schritt für LMDh
    Ford Motorsport gab beim globalen Kickoff-Event in Charlotte einen Einblick in die laufenden und neuen Rennprogramme. Neben F1, NASCAR und GT-Sport bestätigte Ford dabei auch den Einstieg in die LMDh-Klasse ab der Saison 2027. Ford peilt dabei den fünften Le-Mans-Gesamtsieg an – aber die IMSA-Serie spielt offenbar keine Rolle.
  • Das Klassiker-Duell: Le Mans gegen Daytona
    Das 24h-Rennen in Daytona bot in den letzten vier Stunden auch dank vieler Gelbphasen packenden Motorsport – da sind sich alle einig. Die ersten 20 Stunden sind dagegen eher ermüdend, weil es nur ein Ziel gibt: in der Führungsrunde zu bleiben. In Le Mans ist das alles völlig anders. Was ist besser: Daytona oder Le Mans?
  • WEC/IMSA: News-Update
    Der Saisonstart der IMSA-Serie ist bereits gelaufen, der Start der Sportwagen-WM (WEC) findet in vier Wochen statt. Wir fassen die letzten Neuigkeiten aus beiden Serien zusammen.
  • „Ich schaue nur auf mich selbst“
    Nach seinem Wechsel von M-Sport zu Hyundai stürmte Adrien Fourmaux beim Einstand erneut aufs Siegerpodest. Der 29-jährige Franzose über seine hochdekorierten Teamkollegen und gute Erinnerungen an die WM-Läufe in Schweden und Kenia.
  • Claires Gespür für Schnee
    Beim schwedischen WM-Lauf, ihrer erst vierten Rallye, kämpft die KW-Bergcup-Gewinnerin Claire Schönborn um den direkten Aufstieg in die Junior-WM. Ohne großes Budget, aber mit unerwarteter Unterstützung geht die ehrgeizige 25-Jährige die Herausforderung an.
  • Verstappen kommt
    Volles Rallye-Programm für Jos Verstappen: Der ehemalige Formel-1-Pilot wird dabei auch alle Läufe zur Rallye-EM bestreiten.
  • Bangen um Baumel
    Der Profi-Navigator und viermalige Dakar-Sieger Mathieu Baumel wurde als Helfer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
  • Schwarz-Weiß-Abgleich
    Während die Konkurrenz sich aufs Testen konzentriert, sammelte Rovanperä bei der Arctic-Rallye wichtige Wettbewerbs-Erkenntnisse zu den neuen, erstmals von Hankook gelieferten Spike-Reifen für Schweden.
  • Singen – und springen
    Fünfmal war der Alemannenring in Singen Austragungsort eines DTM-Events, zuletzt 1995. Zum 30-jährigen Jubiläum gibt es nun eine Ausstellung. Auch wir blicken zurück.
  • Die Champions wechseln
    Rund drei Wochen vor dem Start in die Saison 2025 wirft schon das Jahr 2026 seine Schatten voraus. Das Meisterteam Triple Eight Race Engineering hat seinen Wechsel ins Ford-Lager publik gemacht.
  • Reifen und Ticket
    Die TCR Europe will sich 2025 attraktiver machen. Es gibt jede Menge Reifen und für den Meister einen Aufstieg in die World Tour.
  • Auch 2025 kein Start
    Die brach liegende deutsche TCR-Serie wird auch 2025 kein Comeback feiern. Die Zukunft ist nun sogar offener als je zuvor.
  • „Es gehört dazu, dass auch mal die Spiegel fliegen“
    Franz Engstler (63) war über 20 Jahre lang in Serien wie der DTM, STW, DTC oder WTCC im Tourenwagen aktiv. Wie sieht der Allgäuer die aktuelle Lage im Tourenwagensport? Und wie steht es um die Karriere von Sohn Luca?
  • Fast ein Status quo
    Zwar geht es erst am 16. Fe bruar beim Daytona 500 erstmals um Cup-Punkte, anlässlich des Clash-Rennens (siehe rechts) blicken wir dennoch schon einmal voraus auf die 77. Saison im NASCAR-Oberhaus.
  • Neuer Kaiser im Tollhaus
    Nach über 50 Jahren Pause kehrte die Königsklasse der NASCAR auf die ikonische Quartermile des Bowman Gray Stadium zurück. Chevy-Racer Chase Elliott gewann den Clash überraschend dominant.
  • „Habe gelernt, in Situationen ruhig zu bleiben“
    Pedro Acosta hatte in seinem MotoGP-Rookie-Jahr immer wieder für Staunen gesorgt. Der 20-jährige Spanier erzählt, wo er sich als KTM-Werksfahrer in seinem zweiten Jahr in der Königsklasse einstuft.
  • Yamaha im Höhenflug
    Mit Fabio Quartararo und Jack Miller lieferte Yamaha beim Shakedown-Test in Sepang die beiden schnellsten Zeiten ab. Der Aufwand der Japaner war gewaltig, doch ob das gegen die Europäer reicht, wird sich diese Woche zeigen. Die Rookies Ai Ogura und Fermín Aldeguer zeigten sich auch sehr stark.
  • Oranges Racing wurde gewaltig verstärkt
    Wie angekündigt, werden alle vier MotoGP-Piloten der Pierer Mobility Group in KTM-Farben antreten. Bei der Team-Präsentation wurde aber auch klar, dass die vier Top-Piloten in den beiden Teams absolut gleichberechtigt sind und die Österreicher so stärker machen als je zuvor.
  • Gemeinsam stark
    Yamaha präsentierte sein Werksteam, das neue Pramac-Yamaha MotoGP-und das von Pramac geleitete Blu-Cru-Moto2-Team in Kuala Lumpur. Der Konsens war klar: Alle Kräfte zusammenlegen und eine neue Ära in Yamahas Geschichte beginnen.
  • Wie vor langer Zeit
    Es erscheint wie eine Ewigkeit, dass Honda zum letzten Mal ohne Repsol als Hauptsponsor fuhr. Nun tritt das Werksteam in HRC-Farben und mit einem historischen Sponsor an. Es soll den Beginn einer Zeitenwende markieren.
  • Toprak kam, sah und versägte
    Gebrochener rechter Bremsfinger hin oder her – Toprak Razgatlioglu war beim Test in Portimão Schnellster. Die Testzeit wurde wetterbedingt wieder knapp, und Bimota zeigte sich weiterhin stark. Dominique Aegerter legte sich nach dem Test unters Messer.
  • Deutsche weiter top
    Auch beim zweiten Vorsaisontest in Portimão konnten Philipp Öttl und Marcel Schrötter ganz an der Spitze mitfahren. Allerdings war diesmal Ex-Weltmeister Lucas Mahias schneller.
  • Zurück zu alten Farben
    Nachdem Husqvarna aus dem Straßensport ausgestiegen ist, tritt IntactGP wieder in Schwarz an und hat auch seinen alten Hauptsponsor wieder.
  • Kinigadner nun im Rentenalter
    Der zweifache Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner ist letzte Woche 65 Jahre alt geworden. Auf das Altenteil setzt er sich deshalb aber noch lange nicht und strotzt weiterhin nur so von Energie.
  • Zwei Max Niedermaier im GP
    Luca Bauer qualifizierte sich in Schweden als Zweiter hinter Sieger Lukas Hutla für die WM-Endrunde 2025. Die Sensation des Tages war aber der Sprung des 24-jährigen Maximilian Niedermaier in seine erste Grand-Prix-Saison.
  • Jugend rüttelt am Thron
    Beim vierten Lauf der SuperEnduro-WM in Lodz sah die Bilanz am Ende für Weltmeister Billy Bolt nach drei Laufsiegen durchaus befriedigend aus – doch die Jugend ist ihm auf den Fersen.
  • Triple Crown an Sexton
    Beim Tagessieg in Glendale feierte Chase Sexton (KTM) zugleich die Übernahme des Red Plate. Doch mit dem dritten Platz auf dem Podium bleibt der deutsche Suzuki-Pilot Ken Roczen im Meisterschaftsrennen in Schlagdistanz.
  • Volle Attacke mit vier Werksbikes
    KTM präsentiert sein WM-Team für 2025
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