Motorsport Aktuell Abo

Ausgabe 051/2025
Aktuelle Ausgabe

Analyse und Fahrerbewertungen
Der Grand Prix von Katar wurde durch eine Safety-Car-Phase bestimmt, bei der McLaren eine entscheidende taktische Fehlentscheidung traf. Max Verstappen gewann das Rennen vor Oscar Piastri und Carlos Sainz. Fahrer-Einzelkritiken bewerten das Engagement und die Leistung der Teilnehmer.

Sébastien Ogier schreibt Geschichte
Ogier sichert sich mit einem knappen Vorsprung den neunten Weltmeistertitel in der Rallye-WM, während sein Konkurrent Elfyn Evans trotz starker Leistung scheitert. Die extremen Streckenbedingungen mit zahlreichen Reifenschäden prägten das Finale.

In der aktuellen Ausgabe von Motorsport Aktuell

Ausgabe 050/2025

Die Rolle der Torque-Sensoren
Torque-Sensoren sind ein Schlüsseltechnologie zur Balance of Performance (BOP), die Manipulationen verhindern und einen faireren Wettbewerb ermöglichen.

Starker Saisonabschluss und Ausblick
Marco Bezzecchi glaubt an die weitere Entwicklung des Aprilia-Teams und erklärt den Weg zu seinen letzten Saisonerfolgen sowie seine Erwartungen für 2026.

In Ausgabe 050/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 049/2025

GT3-Weltcup in Macau: Erster Ferrari-Sieg seit langem
Ferrari feierte seinen ersten Sieg beim prestigeträchtigen GT3-Weltcup in Macau, dank Antonio Fuoco.

Formel-1-Audi-Konzept für den Einstieg 2026
Audi präsentierte das Konzept für den Einstieg in die Formel 1 2026 mit Ambitionen auf den WM-Titel ab 2030.

In Ausgabe 049/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 048/2025

Ferrari gewinnt nach dominanter Saison
Ferrari holt den ersten Langstrecken-WM-Markentitel seit Jahrzehnten. Toyota gewinnt das Saisonfinale in Bahrain mit einem Doppelsieg. Porsche hat beim Saisonende mit strategischen und Performance-Problemen zu kämpfen.

Lando Norris immer näher am WM-Titel
Lando Norris dominierte den GP von Brasilien, konnte seinen Vorsprung im WM-Kampf ausbauen, während Oscar Piastri mit einer Strafzeit kämpfte.

In Ausgabe 048/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 047/2025

„Das ist das Ergebnis von langer, beständiger Arbeit“
Nach katastrophalen Rennen und vielen Rennstürzen hat Honda-Werkspilot Joan Mir in den letzten vier Grands Prix zwei Podestplätze herausgefahren. Im Interview erklärt der Weltmeister von 2020, wie diese Steigerung möglich war, und gibt einen Einblick hinter die Kulissen von Honda.

Der letzte Hypercar-Start von Lamborghini
Lamborghini beendet sein Hypercar-Programm mit starken Leistungen beim IMSA-Finale.

In Ausgabe 047/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 046/2025


Ausgabe 045/2025


Ausgabe 043/2025


Ausgabe 042/2025


Ausgabe 041/2025


Ausgabe 040/2025


Ausgabe 039/2025


Ausgabe 038/2025


In Ausgabe 038/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 037/2025


In Ausgabe 037/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 036/2025


Ausgabe 035/2025


Ausgabe 034/2025


Ausgabe 033/2025


Ausgabe 032/2025


Ausgabe 031/2025


Ausgabe 030/2025


Ausgabe 029/2025


Ausgabe 028/2025


Ausgabe 027/2025


Ausgabe 026/2025


Ausgabe 025/2025


Ausgabe 024/2025


In Ausgabe 024/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 023/2025


Ausgabe 022/2025


Ausgabe 021/2025


Ausgabe 020/2025


Ausgabe 019/2025


Ausgabe 018/2025


Ausgabe 017/2025


Ausgabe 016/2025


Ausgabe 015/2025


Ausgabe 014/2025


Ausgabe 013/2025


Ausgabe 012/2025


Ausgabe 011/2025


Ausgabe 010/2025


Ausgabe 009/2025


Ausgabe 008/2025


In Ausgabe 008/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 007/2025


Ausgabe 006/2025


Ausgabe 005/2025


Ausgabe 004/2025


Ausgabe 003/2025


In Ausgabe 003/2025 von Motorsport Aktuell

Mehr anzeigen

Porträt von Motorsport Aktuell

Einmal in der Woche erscheint die Zeitschrift MOTORSPORT aktuell und informiert über alles Wissenswerte aus dem Auto- und Motorradrennsport sowie dem Rallyebereich. Das Magazin stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde erstmals 1963 herausgegeben.

Welche Inhalte bietet MOTORSPORT aktuell?

Wie es der Name bereits sagt, dreht sich in der MOTORSPORT aktuell alles um röhrende Motoren und benzingeschwängerte Luft. Dabei wirft das Magazin immer wieder Blicke hinter die Kulissen und informiert beispielsweise über Formel 1- Technik oder auch über die Geschehnisse in den einzelnen Rennställen. Des Weiteren wird auch dem Breitensport viel Raum gewidmet, wobei auch Rennstrecken porträtiert oder Veranstaltungen angekündigt werden. Ebenfalls geht es um historische Themen wie beispielsweise eingestellte Rennserie und mehr.

Wer sollte MOTORSPORT aktuell lesen?

Mit knapp 35.000 Exemplaren (Stand 2016) behauptet sich die MOTORSPORT aktuell im großen Markt der Auto- und Rennsportzeitschriften. Die Leserschaft ist vorwiegend männlich und zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum Auto- oder Motorradsport aus.

Das Besondere an MOTORSPORT aktuell

Besonders an MOTORSPORT aktuell ist sicherlich die langjährige Tradition und die eher konservative Herangehensweise.

  • erscheint seit 1963
  • sämtliche Bereiche des Motorsports
  • stammt aus der Schweiz

Der Verlag hinter MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell wird in Deutschland von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben, stammt jedoch ursprünglich aus der Schweiz. Wer sich für weitere Zeitschriften des deutschen Verlags interessiert, der sei auf die Runner's World, das Pferdemagazin Cavallo oder auch den Aerokurier hingewiesen.

Alternativen zu MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell lässt sich unter anderem zu den Autos Zeitschriften zählen. Hier existieren zusätzlich zu dem Auto Classic eine ganze Reihe an Alternativen, die sich jedoch nicht durchweg dem Rennsport widmen.

Weniger anzeigen

Motorsport Aktuell Abo

Abonnement
Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wohin soll geliefert werden?
Wählen Sie Ihre
gedruckte Ausgabe
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
051/2025
Aktuelle Ausgabe

Analyse und Fahrerbewertungen
Der Grand Prix von Katar wurde durch eine Safety-Car-Phase bestimmt, bei der McLaren eine entscheidende taktische Fehlentscheidung traf. Max Verstappen gewann das Rennen vor Oscar Piastri und Carlos Sainz. Fahrer-Einzelkritiken bewerten das Engagement und die Leistung der Teilnehmer.

Sébastien Ogier schreibt Geschichte
Ogier sichert sich mit einem knappen Vorsprung den neunten Weltmeistertitel in der Rallye-WM, während sein Konkurrent Elfyn Evans trotz starker Leistung scheitert. Die extremen Streckenbedingungen mit zahlreichen Reifenschäden prägten das Finale.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
050/2025

Die Rolle der Torque-Sensoren
Torque-Sensoren sind ein Schlüsseltechnologie zur Balance of Performance (BOP), die Manipulationen verhindern und einen faireren Wettbewerb ermöglichen.

Starker Saisonabschluss und Ausblick
Marco Bezzecchi glaubt an die weitere Entwicklung des Aprilia-Teams und erklärt den Weg zu seinen letzten Saisonerfolgen sowie seine Erwartungen für 2026.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
049/2025

GT3-Weltcup in Macau: Erster Ferrari-Sieg seit langem
Ferrari feierte seinen ersten Sieg beim prestigeträchtigen GT3-Weltcup in Macau, dank Antonio Fuoco.

Formel-1-Audi-Konzept für den Einstieg 2026
Audi präsentierte das Konzept für den Einstieg in die Formel 1 2026 mit Ambitionen auf den WM-Titel ab 2030.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
048/2025

Ferrari gewinnt nach dominanter Saison
Ferrari holt den ersten Langstrecken-WM-Markentitel seit Jahrzehnten. Toyota gewinnt das Saisonfinale in Bahrain mit einem Doppelsieg. Porsche hat beim Saisonende mit strategischen und Performance-Problemen zu kämpfen.

Lando Norris immer näher am WM-Titel
Lando Norris dominierte den GP von Brasilien, konnte seinen Vorsprung im WM-Kampf ausbauen, während Oscar Piastri mit einer Strafzeit kämpfte.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
047/2025

„Das ist das Ergebnis von langer, beständiger Arbeit“
Nach katastrophalen Rennen und vielen Rennstürzen hat Honda-Werkspilot Joan Mir in den letzten vier Grands Prix zwei Podestplätze herausgefahren. Im Interview erklärt der Weltmeister von 2020, wie diese Steigerung möglich war, und gibt einen Einblick hinter die Kulissen von Honda.

Der letzte Hypercar-Start von Lamborghini
Lamborghini beendet sein Hypercar-Programm mit starken Leistungen beim IMSA-Finale.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
046/2025


Ausgabe
045/2025


Ausgabe
043/2025


Ausgabe
042/2025


Ausgabe
041/2025


Ausgabe
040/2025


Ausgabe
039/2025


Ausgabe
038/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
037/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
036/2025


Ausgabe
035/2025


Ausgabe
034/2025


Ausgabe
033/2025


Ausgabe
032/2025


Ausgabe
031/2025


Ausgabe
030/2025


Ausgabe
029/2025


Ausgabe
028/2025


Ausgabe
027/2025


Ausgabe
026/2025


Ausgabe
025/2025


Ausgabe
024/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
023/2025


Ausgabe
022/2025


Ausgabe
021/2025


Ausgabe
020/2025


Ausgabe
019/2025


Ausgabe
018/2025


Ausgabe
017/2025


Ausgabe
016/2025


Ausgabe
015/2025


Ausgabe
014/2025


Ausgabe
013/2025


Ausgabe
012/2025


Ausgabe
011/2025


Ausgabe
010/2025


Ausgabe
009/2025


Ausgabe
008/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
007/2025


Ausgabe
006/2025


Ausgabe
005/2025


Ausgabe
004/2025


Ausgabe
003/2025


Inhaltsverzeichnis
Mehr anzeigen

Porträt von Motorsport Aktuell

Einmal in der Woche erscheint die Zeitschrift MOTORSPORT aktuell und informiert über alles Wissenswerte aus dem Auto- und Motorradrennsport sowie dem Rallyebereich. Das Magazin stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde erstmals 1963 herausgegeben.

Welche Inhalte bietet MOTORSPORT aktuell?

Wie es der Name bereits sagt, dreht sich in der MOTORSPORT aktuell alles um röhrende Motoren und benzingeschwängerte Luft. Dabei wirft das Magazin immer wieder Blicke hinter die Kulissen und informiert beispielsweise über Formel 1- Technik oder auch über die Geschehnisse in den einzelnen Rennställen. Des Weiteren wird auch dem Breitensport viel Raum gewidmet, wobei auch Rennstrecken porträtiert oder Veranstaltungen angekündigt werden. Ebenfalls geht es um historische Themen wie beispielsweise eingestellte Rennserie und mehr.

Wer sollte MOTORSPORT aktuell lesen?

Mit knapp 35.000 Exemplaren (Stand 2016) behauptet sich die MOTORSPORT aktuell im großen Markt der Auto- und Rennsportzeitschriften. Die Leserschaft ist vorwiegend männlich und zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum Auto- oder Motorradsport aus.

Das Besondere an MOTORSPORT aktuell

Besonders an MOTORSPORT aktuell ist sicherlich die langjährige Tradition und die eher konservative Herangehensweise.

  • erscheint seit 1963
  • sämtliche Bereiche des Motorsports
  • stammt aus der Schweiz

Der Verlag hinter MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell wird in Deutschland von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben, stammt jedoch ursprünglich aus der Schweiz. Wer sich für weitere Zeitschriften des deutschen Verlags interessiert, der sei auf die Runner's World, das Pferdemagazin Cavallo oder auch den Aerokurier hingewiesen.

Alternativen zu MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell lässt sich unter anderem zu den Autos Zeitschriften zählen. Hier existieren zusätzlich zu dem Auto Classic eine ganze Reihe an Alternativen, die sich jedoch nicht durchweg dem Rennsport widmen.

Weniger anzeigen
Leserbewertungen
Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern inaktiv

Guter Überblick über weltweite Serien (nicht nur Formel 1, Moto GP, etc). Gute Übersicht an Infos

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.
Newsletter Bild

In der aktuellen Ausgabe von Motorsport Aktuell

  • Strategischer Fehler von McLaren im Formel-1-GP Katar
    McLaren verzichtete während der Safety-Car-Phase auf einen Boxenstopp, was Max Verstappen ermöglichte, einen schnellen Stopp durchzuführen und die Führung zu übernehmen. Diese Taktik führte letztlich zum Verlust der Fahrerweltmeisterschaft trotz des über die Saison hinweg besten Autos.
  • Analyse und Fahrerbewertungen
    Der Grand Prix von Katar wurde durch eine Safety-Car-Phase bestimmt, bei der McLaren eine entscheidende taktische Fehlentscheidung traf. Max Verstappen gewann das Rennen vor Oscar Piastri und Carlos Sainz. Fahrer-Einzelkritiken bewerten das Engagement und die Leistung der Teilnehmer.
  • Formel-2-Meisterschaft gewonnen
    Der italienische Rookie Leonardo Fornaroli sicherte sich vorzeitig den Meistertitel in der Formel 2. Trotz Schwierigkeiten seiner Konkurrenten zeigte er konstant starke Leistungen und konnte sich zum Saisonende deutlich absetzen.
  • Herausforderungen und Chancen
    Die Formel E startet mit der dritten Fahrzeuggeneration in eine herausfordernde Saison. Porsche gilt als Favorit, während mehrere Teams und Fahrer um den Titel kämpfen. Technische Anpassungen und Kostendruck prägen die Entwicklung.
  • Kontroverse um kommende Saison
    Porsche plant einen Werksausstieg aus der WEC-Topklasse, während Diskussionen um private Nennungen und Konvergenzregelungen hitzig bleiben. Das Proton-Team ringt um eine Teilnahme mit privaten Porsche 963.
  • Sébastien Ogier schreibt Geschichte
    Ogier sichert sich mit einem knappen Vorsprung den neunten Weltmeistertitel in der Rallye-WM, während sein Konkurrent Elfyn Evans trotz starker Leistung scheitert. Die extremen Streckenbedingungen mit zahlreichen Reifenschäden prägten das Finale.
  • Dramatisches Saisonende mit Mostert-Titel
    Broc Feeney dominierte die Saison, doch durch einen Fehlstart und technische Probleme im letzten Rennen verlor er den Titel an Chaz Mostert. Die neuen Playoff-Regeln sorgten für Spannung und kontroverse Szenen.
  • Raúl Fernández über seine Schulterverletzung und Saisonabschluss
    Raúl Fernández spricht über die Rehabilitation seiner Schulterverletzung, die er bei einem Training in Portimão erlitt, und wie er dennoch mit Aprilia im starken Wettbewerb um Siege und Podestplätze kämpfte.
  • Alex Lowes führt Zeitenliste an
    Beim zweiten Wintertest in Jerez zeigte Alex Lowes im Bimota-Team die schnellste Zeit. Yamaha machte mit neuem Material große Fortschritte, während BMW und Honda ihre neuen Fahrer auf die Saison vorbereiteten.
  • Ken Roczen mit erstem Saisonsieg und Abgang
    Ken Roczen gewann den dritten Lauf der Supercross-WM an der Gold Coast, erklärte aber, die verbleibenden Rennen nicht zu bestreiten und sich auf die amerikanische Serie zu fokussieren.
Newsletter
Kontakt