Motorsport Aktuell Abo

Ausgabe 030/2025
Aktuelle Ausgabe

„Versuche, so konkurrenzfähig zu sein wie früher“
Der zweifache Weltmeister Francesco Bagnaia steht bislang klar im Schatten seines neuen Teamkollegen Marc Márquez und leidet seit Beginn der Saison an dem Einlenkver halten der Ducati GP25. Der 28-jährige Italiener erklärt, wie er die Probleme lösen will.

Hülkenberg erlöst sich im 239. Anlauf
McLaren hat wie schon in Spielberg einen Doppelsieg gefeiert. Oscar Piastri verlor das Papaya-Duell gegen Lando Norris durch eine umstrittene Strafe. In einem verrückten Rennen bei widrigen Bedingungen hüpfte Nico Hülkenberg mit aufs Podium.

Ausgabe 029/2025

Stierkampfarena Spa
Mit dem 24h-Rennen Spa ging das große Triple der 24h-Rennen zu Ende. Und für Lamborghini eine lange Durststrecke. In der GT3Ära konnte man bisher keinen Triumph in Spa einfahren. In einer spannenden Hitzeschlacht mit dem Rutronik-Porsche setzte sich der Grasser-Lamborghini durch und reihte sich als sechster Hersteller in die Siegerliste der vergangenen sechs Jahre ein.

Hitzefrei
Im Glutofen Griechenlands gönnte sich der Fluch, der auf dem Hyundai-Team lastet, eine Pause – aber wirklich nur eine ganz kurze.

Ausgabe 028/2025

Im Schwitzkasten
BMW hat sich mit Rowe Racing den Sieg im 24h-Rennen Nürburgring gesichert. Während man sich auf der Strecke das gesamte Rennen über mit dem Manthey-Porsche duellierte, brachte am Ende eine Strafe gegen den Manthey-Elfer die Entscheidung. Kurios: 2,5 Stunden wurde das Rennen wegen eines Stromausfalls unterbrochen.

Debakel abgewendet?
Ferrari holte in Le Mans den dritten Gesamtsieg in Folge, außerdem gewannen die Roten den vierten WM-Lauf in Folge. Die Hypercar-Meute rätselt: Warum sind die Roten so stark? Wieso konnte sich Ferrari über den Winter so deutlich verbessern? Und warum reagiert die BOP nicht? Das sagen die Renndaten aus Le Mans.

Ausgabe 027/2025

Mit rot-gelber Flagge?
Ferrari dominierte das 24h-Rennen in Le Mans fast nach Belieben. Alles andere als ein Dreifachsieg wäre eine Sensation gewesen – und die gab es in den letzten vier Stunden, als die roten Werksrenner plötzlich an Pace verloren. Am Ende siegte der gelbe Ferrari von Robert Kubica, Yifei Ye und Phil Hanson, während Porsche sich noch den zweiten Platz ans Revers heften durfte.

„Aragón war das perfekte Wochenende für uns“
Vor neun Jahren machte die damals zehnjährige Shaina Salvia ihr erstes Interview mit Marc Márquez. Nun konnte sie erstmals als Fernseh-Journalistin mit dem achtfachen Weltmeister über seine wieder entstandene Dominanz sprechen.

Ausgabe 026/2025

Hochalpine Ambitionen
Binnen 16 Monaten hat sich Alpine vom Hypercar-Neueinsteiger zu einem potenziellen Sieganwärter gemausert. Wir sprachen mit Alpine-Sportchef Bruno Famin und dem deutschen Starpiloten Mick Schumacher über die Gründe für die Erwartungen für Le Mans.

War das der Durchbruch?
Nach dem fünften Platz von Nico Hülkenberg in Barcelona war im Sauber-Lager große Erleichterung zu spüren. Mattia Binotto will aber nicht, dass sich Zufriedenheit einstellt.

Ausgabe 025/2025


Ausgabe 024/2025


In Ausgabe 024/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 023/2025


Ausgabe 022/2025


Ausgabe 021/2025


Ausgabe 020/2025


Ausgabe 019/2025


Ausgabe 018/2025


Ausgabe 017/2025


Ausgabe 016/2025


Ausgabe 015/2025


Ausgabe 014/2025


Ausgabe 013/2025


Ausgabe 012/2025


Ausgabe 011/2025


Ausgabe 010/2025


Ausgabe 009/2025


Ausgabe 008/2025


In Ausgabe 008/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 007/2025


Ausgabe 006/2025


Ausgabe 005/2025


Ausgabe 004/2025


Ausgabe 003/2025


In Ausgabe 003/2025 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 052/2024


Ausgabe 051/2024


Ausgabe 050/2024


Ausgabe 049/2024


In Ausgabe 049/2024 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 048/2024


In Ausgabe 048/2024 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 047/2024


Ausgabe 046/2024


Ausgabe 045/2024


Ausgabe 044/2024


In Ausgabe 044/2024 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 043/2024


Ausgabe 042/2024


Ausgabe 041/2024


Ausgabe 040/2024


Ausgabe 039/2024


Ausgabe 038/2024


In Ausgabe 038/2024 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 037/2024


Ausgabe 036/2024


Ausgabe 035/2024


Ausgabe 034/2024


Ausgabe 033/2024


In Ausgabe 033/2024 von Motorsport Aktuell

Ausgabe 032/2024


In Ausgabe 032/2024 von Motorsport Aktuell

Porträt von Motorsport Aktuell

Einmal in der Woche erscheint die Zeitschrift MOTORSPORT aktuell und informiert über alles Wissenswerte aus dem Auto- und Motorradrennsport sowie dem Rallyebereich. Das Magazin stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde erstmals 1963 herausgegeben.

Welche Inhalte bietet MOTORSPORT aktuell?

Wie es der Name bereits sagt, dreht sich in der MOTORSPORT aktuell alles um röhrende Motoren und benzingeschwängerte Luft. Dabei wirft das Magazin immer wieder Blicke hinter die Kulissen und informiert beispielsweise über Formel 1- Technik oder auch über die Geschehnisse in den einzelnen Rennställen. Des Weiteren wird auch dem Breitensport viel Raum gewidmet, wobei auch Rennstrecken porträtiert oder Veranstaltungen angekündigt werden. Ebenfalls geht es um historische Themen wie beispielsweise eingestellte Rennserie und mehr.

Wer sollte MOTORSPORT aktuell lesen?

Mit knapp 35.000 Exemplaren (Stand 2016) behauptet sich die MOTORSPORT aktuell im großen Markt der Auto- und Rennsportzeitschriften. Die Leserschaft ist vorwiegend männlich und zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum Auto- oder Motorradsport aus.

Das Besondere an MOTORSPORT aktuell

Besonders an MOTORSPORT aktuell ist sicherlich die langjährige Tradition und die eher konservative Herangehensweise.

  • erscheint seit 1963
  • sämtliche Bereiche des Motorsports
  • stammt aus der Schweiz

Der Verlag hinter MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell wird in Deutschland von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben, stammt jedoch ursprünglich aus der Schweiz. Wer sich für weitere Zeitschriften des deutschen Verlags interessiert, der sei auf die Runner's World, das Pferdemagazin Cavallo oder auch den Aerokurier hingewiesen.

Alternativen zu MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell lässt sich unter anderem zu den Autos Zeitschriften zählen. Hier existieren zusätzlich zu dem Auto Classic eine ganze Reihe an Alternativen, die sich jedoch nicht durchweg dem Rennsport widmen.

Motorsport Aktuell Abo

Abonnement
Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wohin soll geliefert werden?
Wählen Sie Ihre
gedruckte Ausgabe
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
030/2025
Aktuelle Ausgabe

„Versuche, so konkurrenzfähig zu sein wie früher“
Der zweifache Weltmeister Francesco Bagnaia steht bislang klar im Schatten seines neuen Teamkollegen Marc Márquez und leidet seit Beginn der Saison an dem Einlenkver halten der Ducati GP25. Der 28-jährige Italiener erklärt, wie er die Probleme lösen will.

Hülkenberg erlöst sich im 239. Anlauf
McLaren hat wie schon in Spielberg einen Doppelsieg gefeiert. Oscar Piastri verlor das Papaya-Duell gegen Lando Norris durch eine umstrittene Strafe. In einem verrückten Rennen bei widrigen Bedingungen hüpfte Nico Hülkenberg mit aufs Podium.

Ausgabe
029/2025

Stierkampfarena Spa
Mit dem 24h-Rennen Spa ging das große Triple der 24h-Rennen zu Ende. Und für Lamborghini eine lange Durststrecke. In der GT3Ära konnte man bisher keinen Triumph in Spa einfahren. In einer spannenden Hitzeschlacht mit dem Rutronik-Porsche setzte sich der Grasser-Lamborghini durch und reihte sich als sechster Hersteller in die Siegerliste der vergangenen sechs Jahre ein.

Hitzefrei
Im Glutofen Griechenlands gönnte sich der Fluch, der auf dem Hyundai-Team lastet, eine Pause – aber wirklich nur eine ganz kurze.

Ausgabe
028/2025

Im Schwitzkasten
BMW hat sich mit Rowe Racing den Sieg im 24h-Rennen Nürburgring gesichert. Während man sich auf der Strecke das gesamte Rennen über mit dem Manthey-Porsche duellierte, brachte am Ende eine Strafe gegen den Manthey-Elfer die Entscheidung. Kurios: 2,5 Stunden wurde das Rennen wegen eines Stromausfalls unterbrochen.

Debakel abgewendet?
Ferrari holte in Le Mans den dritten Gesamtsieg in Folge, außerdem gewannen die Roten den vierten WM-Lauf in Folge. Die Hypercar-Meute rätselt: Warum sind die Roten so stark? Wieso konnte sich Ferrari über den Winter so deutlich verbessern? Und warum reagiert die BOP nicht? Das sagen die Renndaten aus Le Mans.

Ausgabe
027/2025

Mit rot-gelber Flagge?
Ferrari dominierte das 24h-Rennen in Le Mans fast nach Belieben. Alles andere als ein Dreifachsieg wäre eine Sensation gewesen – und die gab es in den letzten vier Stunden, als die roten Werksrenner plötzlich an Pace verloren. Am Ende siegte der gelbe Ferrari von Robert Kubica, Yifei Ye und Phil Hanson, während Porsche sich noch den zweiten Platz ans Revers heften durfte.

„Aragón war das perfekte Wochenende für uns“
Vor neun Jahren machte die damals zehnjährige Shaina Salvia ihr erstes Interview mit Marc Márquez. Nun konnte sie erstmals als Fernseh-Journalistin mit dem achtfachen Weltmeister über seine wieder entstandene Dominanz sprechen.

Ausgabe
026/2025

Hochalpine Ambitionen
Binnen 16 Monaten hat sich Alpine vom Hypercar-Neueinsteiger zu einem potenziellen Sieganwärter gemausert. Wir sprachen mit Alpine-Sportchef Bruno Famin und dem deutschen Starpiloten Mick Schumacher über die Gründe für die Erwartungen für Le Mans.

War das der Durchbruch?
Nach dem fünften Platz von Nico Hülkenberg in Barcelona war im Sauber-Lager große Erleichterung zu spüren. Mattia Binotto will aber nicht, dass sich Zufriedenheit einstellt.

Ausgabe
025/2025


Ausgabe
024/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
023/2025


Ausgabe
022/2025


Ausgabe
021/2025


Ausgabe
020/2025


Ausgabe
019/2025


Ausgabe
018/2025


Ausgabe
017/2025


Ausgabe
016/2025


Ausgabe
015/2025


Ausgabe
014/2025


Ausgabe
013/2025


Ausgabe
012/2025


Ausgabe
011/2025


Ausgabe
010/2025


Ausgabe
009/2025


Ausgabe
008/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
007/2025


Ausgabe
006/2025


Ausgabe
005/2025


Ausgabe
004/2025


Ausgabe
003/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
052/2024


Ausgabe
051/2024


Ausgabe
050/2024


Ausgabe
049/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
048/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
047/2024


Ausgabe
046/2024


Ausgabe
045/2024


Ausgabe
044/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
043/2024


Ausgabe
042/2024


Ausgabe
041/2024


Ausgabe
040/2024


Ausgabe
039/2024


Ausgabe
038/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
037/2024


Ausgabe
036/2024


Ausgabe
035/2024


Ausgabe
034/2024


Ausgabe
033/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
032/2024


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Motorsport Aktuell

Einmal in der Woche erscheint die Zeitschrift MOTORSPORT aktuell und informiert über alles Wissenswerte aus dem Auto- und Motorradrennsport sowie dem Rallyebereich. Das Magazin stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde erstmals 1963 herausgegeben.

Welche Inhalte bietet MOTORSPORT aktuell?

Wie es der Name bereits sagt, dreht sich in der MOTORSPORT aktuell alles um röhrende Motoren und benzingeschwängerte Luft. Dabei wirft das Magazin immer wieder Blicke hinter die Kulissen und informiert beispielsweise über Formel 1- Technik oder auch über die Geschehnisse in den einzelnen Rennställen. Des Weiteren wird auch dem Breitensport viel Raum gewidmet, wobei auch Rennstrecken porträtiert oder Veranstaltungen angekündigt werden. Ebenfalls geht es um historische Themen wie beispielsweise eingestellte Rennserie und mehr.

Wer sollte MOTORSPORT aktuell lesen?

Mit knapp 35.000 Exemplaren (Stand 2016) behauptet sich die MOTORSPORT aktuell im großen Markt der Auto- und Rennsportzeitschriften. Die Leserschaft ist vorwiegend männlich und zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum Auto- oder Motorradsport aus.

Das Besondere an MOTORSPORT aktuell

Besonders an MOTORSPORT aktuell ist sicherlich die langjährige Tradition und die eher konservative Herangehensweise.

  • erscheint seit 1963
  • sämtliche Bereiche des Motorsports
  • stammt aus der Schweiz

Der Verlag hinter MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell wird in Deutschland von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben, stammt jedoch ursprünglich aus der Schweiz. Wer sich für weitere Zeitschriften des deutschen Verlags interessiert, der sei auf die Runner's World, das Pferdemagazin Cavallo oder auch den Aerokurier hingewiesen.

Alternativen zu MOTORSPORT aktuell

MOTORSPORT aktuell lässt sich unter anderem zu den Autos Zeitschriften zählen. Hier existieren zusätzlich zu dem Auto Classic eine ganze Reihe an Alternativen, die sich jedoch nicht durchweg dem Rennsport widmen.

Leserbewertungen
Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern inaktiv

Guter Überblick über weltweite Serien (nicht nur Formel 1, Moto GP, etc). Gute Übersicht an Infos

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.
Newsletter Bild

In der aktuellen Ausgabe von Motorsport Aktuell

  • Hülkenberg erlöst sich im 239. Anlauf
    McLaren hat wie schon in Spielberg einen Doppelsieg gefeiert. Oscar Piastri verlor das Papaya-Duell gegen Lando Norris durch eine umstrittene Strafe. In einem verrückten Rennen bei widrigen Bedingungen hüpfte Nico Hülkenberg mit aufs Podium.
  • Tapetenwechsel im Wind kanal
    In Silverstone haben die Teams ihre letzten großen Technik-Upgrades ausgepackt. Ab jetzt laufen fast alle Uhren für 2026. Ist damit auch die Hackordnung im Feld für den Rest der Saison zementiert?
  • Ferraris neue GT3-Waffe
    Im Rahmen des 24h-Rennens in Spa präsentierte Ferrari die Evo-Version des erfolgreichen GT3-Modells 296. Dabei handelt es sich nicht nur um kosmetisches Feintuning: Vor allem bei der Aerodynamik, der Zuverlässigkeit sowie der Einsatz- und Reparaturfreundlichkeit hat Ferrari mit dem Evo nachgelegt.
  • Pfeffer, Chili und Zucker
    Die DTM schloss ihre erste Saisonhälfte mit zwei recht unterschiedlichen Rennen ab. Während der Neuling Jordan Pepper (GRT-Lamborghini) am Samstag auf reichlich dominante Weise seinen ersten Serien-Triumph feierte, bot der Sonntag ein traditionelles Norisring-Spektakel samt Massencrash und Hardcore-Duell um die Spitze. Dessen Sieger Thomas Preining (Manthey-Porsche) brachte noch mehr Würze in die eh enge Meisterschaft.
  • Absage an Drehmomentmesswellen
    Während im SRO-Kosmos die Bemühungen um Torque-Sensoren weiter an Fahrt aufnehmen, stößt die vermeintliche BOP-Hilfe in der DTM auf wenig Gegenliebe. Der Vorwurf: Zu wenig Wirkung bei zu hohem Kostenaufwand.
  • Doppelter Doppelschlag
    Yann Ehrlacher (Lynk & Co) sicherte sich mit einem Sieg und P8 in Vila Real den Halbzeittitel. Im zweiten Lauf beim Europa-Finale konnte sich Team-und Markenkollege Thed Björk durchsetzen.
  • Ein Kiwi in Chicago
    Zum zweiten Mal nach 2023 hat Shane van Gisbergen (Trackhouse-Chevrolet) das Stadtrennen in Chicago gewonnen – diesmal als Stammpilot.
  • „Versuche, so konkurrenzfähig zu sein wie früher“
    Der zweifache Weltmeister Francesco Bagnaia steht bislang klar im Schatten seines neuen Teamkollegen Marc Márquez und leidet seit Beginn der Saison an dem Einlenkver halten der Ducati GP25. Der 28-jährige Italiener erklärt, wie er die Probleme lösen will.
  • Martín und kein Ende
    Die Wogen um den geplanten Ausstieg von Jorge Martín aus seinem Aprilia-Vertrag wollen weiterhin kein Ende nehmen. Carmelo Ezpeleta hat ein klares Statement abgegeben und sich auf die Seite von Aprilia gestellt. Manager Albert Valera fordert eine permanente Vertrags-Jury.
  • Großes Kino
    Die große Parade zum hundertjährigen Jubiläum der Dutch TT in Assen war das wirkliche Highlight des MotoGP-Wochenendes. Neben vielen Motorrädern, die in den Niederlanden ein Jahrhundert Geschichte schrieben, nahmen auch mehrere Weltmeister teil.
  • Gleichstand im Ziel
    Das hatte es in der Motorrad-WM-Geschichte nur einmal gegeben: 1975 konnte der Sieg in Assen bei den 500ern zwischen Barry Sheene und Giacomo Agostini mit der damaligen Zeitnahmletechnik nicht entschieden werden.
  • Heißer Sommer
    Alles „Tulo“ oder was? Der Bayer holte mit der Panigale V4R von Triple M Racing Ducati Frankfurt bei der IDM-Runde in Oschersleben einen Doppelsieg für Ducati. Das Ziel ist damit aber noch lange nicht erreicht. Lukas Tulovic will dorthin, wo Florian Alt jetzt ist: An die Spitze in der Gesamtwertung.
Newsletter
Kontakt