Motorrad Classic Abo

Ausgabe 008/2025
Aktuelle Ausgabe

Die Problemlösungsoffensive
Der Markt boomte, Budget für Neuerungen war also da. Und so entstanden in den Köpfen der Ingenieur:innen nicht nur brillante Lösungen für altbekannte Probleme, sondern auch für die, die wachsender Motorleistung geschuldet waren.

Gloria Victoria
Ein schweres Lastenfahrrad aus den 30ern, angetrieben von einem zu gelieferten und angeschraubten Motor wie in den Pionierjahren des Motorradbaus – purer geht es kaum. Ein spät berufener Enthusiast Rohwer motorisierte auf diese Art konsequent sein Leben, um auf Reisen zu gehen.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 006/2025

Wie alles anfing
Mike Hailwood war nicht nur einer der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte des Straßenrennsports, sondern auch einer der vielseitigsten. Was viele nicht wissen: Seine Karriere begann auch auf NSU.

Rettung einer Legende
Als sich die Flut zurückzog, blieb auch vom Prototyp der MRD1 wenig mehr als ein Wrack zurück. Gerfried Straatmann, Egli-Experte und Restaurator, nahm sich ihrer an und brachte sie mit viel Fertigkeit und Feingefühl wieder ins Leben zurück.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 005/2025

Das Ende eines Traums
Am 3. Juli 2008 feierte Erik Buell seinen 25. Firmengeburtstag. Die Zukunft erschien in hellen Farben, doch wenig später kam die Lehman-Pleite.

Sanfte Riesen
Seit 50 Jahren ist die Gold Wing das Flaggschiff in Hondas Modellpalette. Das Kürzel GL wie „Grand Luxe” ist bei ihr Programm. Die mächtigen Raumgleiter sind laufruhig, komfortabel und absolut zuverlässig. Leinen los zum Gold (S)Wing mit 18 Zylindern.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 003/2025

Gruppo Sportivo
Die Moto Guzzi Le Mans III DMB des PS.Speicher in Einbeck sollte mal wieder raus. Weil sporteln mit den Kumpels mehr Spaß macht, dürfen V7 Sport und 1000 S auch noch mit auf Herbstausfahrt in Niedersachsen.

IN DIE ZANGE GENOMMEN
Scheibenbremsen sind heute Standard, wenn es um die Verzögerung unserer Motorräder geht. Schon vor 120 Jahren erfunden, begannen sie erst ab etwa 1970, sich im Motorradbau durchzusetzen.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 002/2025

Honda Bol d’Or: Die großen dohc-Vierzylinder
Die 1978 präsentierte CB 900 F Bol d’Or löste mit ihrer zeitgleich vorgestellten kleineren Schwester CB 750 K (Z) die mehr als erfolgreiche CB 750 Four-Baureihe ab. Wir zeigen, was man beim Kauf dieses Klassikers besonders beachten sollte.

Stil, Stolz und Sport
Diese Motorräder haben uns bewegt, uns angetrieben und auf Touren gebracht. Vor 40, 45 Jahren hatten die eiligen drei Könige ihr goldenes Zeitalter, beherrschten die Straßen. Vorhang auf für Hondas legendäre goldene Schüsseln, die klangvollen Bol d’Ors mit 900 und 1100 cm³.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 012/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 011/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 010/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 009/2024


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Motorrad Classic

MOTORRAD Classic im Abo: Die Zeitschrift für klassische Bikes

MOTORRAD CLASSIC ist eine monatlich erscheinende Motorradzeitschrift, die den Fokus auf klassische Motorräder legt. Firmen-, Modell-und Markengeschichten werden genauso präsentiert wie praktische Hilfestellungen für eigene Reparaturen oder auch Restaurierungen. Neben historischen Daten wird über technische Entwicklungen berichtet und Erfahrungsberichte präsentiert. Ausführliche berichte über den historischen Rennsport sowie umfangreiche Fotostrecken runden das Magazin ab.

Das Abonnement MOTORRAD Classic für Fans echter Motorrad-Klassiker

Leser und Leserinnen sind Bewunderer klassischer Motorräder. Meist besitzen sie selbst eins der begehrten Modelle und sind monatlich auf der Suche nach praktischen Hilfestellungen in Bezug auf Reparaturen und Restaurierungen.

Die Abo Angebote für MOTORRAD Classic nach Ihrer Wahl

Sie finden für MOTORRAD das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen. Oft gibt es ein Probeabo mit einem Gratismonat. Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.

Motorrad Classic Abo

Abonnement

Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Edition: Print single
ProductOfferName: 12 Monate für 11
TitleDesciption: Jahresabo
Print

Mein Abo

Jederzeit kündbar
10,91 CHF
pro Ausgabe
11 Hefte
132,00 CHF
120,00 CHF im Jahr
inkl. 1 gratis
Edition: Print single
ProductOfferName: Geschenk 12 Monate für 11
TitleDesciption: Geschenk-Abo
Print

Geschenkabo

Endet automatisch
10,91 CHF
pro Ausgabe
11 Hefte
132,00 CHF
120,00 CHF im Jahr
inkl. 1 gratis
Edition: Epaper single
ProductOfferName: 1 Jahr E-Paper
TitleDesciption: Jahresabo
E-Paper

Mein Abo

Jederzeit kündbar
4,50 CHF
pro Ausgabe
11 Hefte
132,00 CHF
49,50 CHF im Jahr
62% gespart

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
  • E-Paper
    008/2025
    4,99CHF
    58% gespart
  • E-Paper
    006/2025
    4,99CHF
    58% gespart
  • E-Paper
    005/2025
    4,99CHF
    58% gespart
  • E-Paper
    003/2025
    4,99CHF
    58% gespart
  • E-Paper
    002/2025
    4,99CHF
    58% gespart
  • E-Paper
    012/2024
    4,99CHF
    58% gespart
  • E-Paper
    011/2024
    Ausverkauft
    58% gespart
  • E-Paper
    010/2024
    Ausverkauft
    58% gespart
  • E-Paper
    009/2024
    Ausverkauft
    58% gespart
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
008/2025
Aktuelle Ausgabe

Die Problemlösungsoffensive
Der Markt boomte, Budget für Neuerungen war also da. Und so entstanden in den Köpfen der Ingenieur:innen nicht nur brillante Lösungen für altbekannte Probleme, sondern auch für die, die wachsender Motorleistung geschuldet waren.

Gloria Victoria
Ein schweres Lastenfahrrad aus den 30ern, angetrieben von einem zu gelieferten und angeschraubten Motor wie in den Pionierjahren des Motorradbaus – purer geht es kaum. Ein spät berufener Enthusiast Rohwer motorisierte auf diese Art konsequent sein Leben, um auf Reisen zu gehen.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
006/2025

Wie alles anfing
Mike Hailwood war nicht nur einer der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte des Straßenrennsports, sondern auch einer der vielseitigsten. Was viele nicht wissen: Seine Karriere begann auch auf NSU.

Rettung einer Legende
Als sich die Flut zurückzog, blieb auch vom Prototyp der MRD1 wenig mehr als ein Wrack zurück. Gerfried Straatmann, Egli-Experte und Restaurator, nahm sich ihrer an und brachte sie mit viel Fertigkeit und Feingefühl wieder ins Leben zurück.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
005/2025

Das Ende eines Traums
Am 3. Juli 2008 feierte Erik Buell seinen 25. Firmengeburtstag. Die Zukunft erschien in hellen Farben, doch wenig später kam die Lehman-Pleite.

Sanfte Riesen
Seit 50 Jahren ist die Gold Wing das Flaggschiff in Hondas Modellpalette. Das Kürzel GL wie „Grand Luxe” ist bei ihr Programm. Die mächtigen Raumgleiter sind laufruhig, komfortabel und absolut zuverlässig. Leinen los zum Gold (S)Wing mit 18 Zylindern.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
003/2025

Gruppo Sportivo
Die Moto Guzzi Le Mans III DMB des PS.Speicher in Einbeck sollte mal wieder raus. Weil sporteln mit den Kumpels mehr Spaß macht, dürfen V7 Sport und 1000 S auch noch mit auf Herbstausfahrt in Niedersachsen.

IN DIE ZANGE GENOMMEN
Scheibenbremsen sind heute Standard, wenn es um die Verzögerung unserer Motorräder geht. Schon vor 120 Jahren erfunden, begannen sie erst ab etwa 1970, sich im Motorradbau durchzusetzen.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
002/2025

Honda Bol d’Or: Die großen dohc-Vierzylinder
Die 1978 präsentierte CB 900 F Bol d’Or löste mit ihrer zeitgleich vorgestellten kleineren Schwester CB 750 K (Z) die mehr als erfolgreiche CB 750 Four-Baureihe ab. Wir zeigen, was man beim Kauf dieses Klassikers besonders beachten sollte.

Stil, Stolz und Sport
Diese Motorräder haben uns bewegt, uns angetrieben und auf Touren gebracht. Vor 40, 45 Jahren hatten die eiligen drei Könige ihr goldenes Zeitalter, beherrschten die Straßen. Vorhang auf für Hondas legendäre goldene Schüsseln, die klangvollen Bol d’Ors mit 900 und 1100 cm³.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
012/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
011/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
010/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
009/2024


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Motorrad Classic

MOTORRAD Classic im Abo: Die Zeitschrift für klassische Bikes

MOTORRAD CLASSIC ist eine monatlich erscheinende Motorradzeitschrift, die den Fokus auf klassische Motorräder legt. Firmen-, Modell-und Markengeschichten werden genauso präsentiert wie praktische Hilfestellungen für eigene Reparaturen oder auch Restaurierungen. Neben historischen Daten wird über technische Entwicklungen berichtet und Erfahrungsberichte präsentiert. Ausführliche berichte über den historischen Rennsport sowie umfangreiche Fotostrecken runden das Magazin ab.

Das Abonnement MOTORRAD Classic für Fans echter Motorrad-Klassiker

Leser und Leserinnen sind Bewunderer klassischer Motorräder. Meist besitzen sie selbst eins der begehrten Modelle und sind monatlich auf der Suche nach praktischen Hilfestellungen in Bezug auf Reparaturen und Restaurierungen.

Die Abo Angebote für MOTORRAD Classic nach Ihrer Wahl

Sie finden für MOTORRAD das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen. Oft gibt es ein Probeabo mit einem Gratismonat. Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.
Leserbewertungen

Gute Berichte über altes Eisen, herrlich beschrieben und bebildert. Jedem der Freude an mittelalten und ganz alten Bikes hat sehr zu Empfehlen

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.

Weitere Auto-Motorrad-Magazine

Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.

In der aktuellen Ausgabe von Motorrad Classic

  • Die neue G/S
    Mit ihrem Erscheinen im Herbst des Jahres 1980 begründete die BMW R 80 G/S nicht nur das Segment der Reiseenduros, sie war auch der Startpunkt für Münchens größte Erfolgsgeschichte. Jetzt soll das Retromodell R 12 G/S in die großen Spurrillen der Ahnin rollen. Ein Vergleich.
  • Die Problemlösungsoffensive
    Der Markt boomte, Budget für Neuerungen war also da. Und so entstanden in den Köpfen der Ingenieur:innen nicht nur brillante Lösungen für altbekannte Probleme, sondern auch für die, die wachsender Motorleistung geschuldet waren.
  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen
    Einst wurden Motorräder nur nach Hubraumklassen unterteilt. In den 80ern aber verlagerten sich die Hersteller immer mehr auf die speziellen Wünsche der Kundschaft. So entstanden unterschiedliche Klassen, und alle erdenklichen Nischen wurden besetzt.
  • Generationentreffen
    Von 28 bis über 80 Lenze zählten die Teilnehmer:innen, zwischen 23 und 84 Jahre alt waren ihre Motorräder. Die Strecke fanden mit Turnby-turn-Navigation alle auf moderne Weise. Ausgehend von der Schlögener Donauschlinge führte sie durch die reizvolle Landschaft des Drei-Länder-Ecks Deutschland-Österreich-Tschechien.
  • Vom Himmel auf die Straße
    Ein Fahrrad mit 1-PS-Viertakt-Hilfsmotor war 1921 der Startschuss zur Zweiradproduktion der aus einer Firma von Flugpionier Gustav Otto hervorgegangenen Münchner Marke Flottweg, größere Motorräder folgten. Die hier gezeigte III FK von 1927 stammt aus der 2023 versteigerten Sammlung des Ehepaares Bühner.
  • Maßkonfektion aus Bielefeld
    Rixe, ein Name mit zwei Silben und hohem Wiedererkennungswert. Doch bei der Gründung der Marke waren keine ausgebufften Marketingexperten in hippen Klamotten am Werk, sondern August Rixe – und der hieß eben so.
  • Gloria Victoria
    Ein schweres Lastenfahrrad aus den 30ern, angetrieben von einem zu gelieferten und angeschraubten Motor wie in den Pionierjahren des Motorradbaus – purer geht es kaum. Ein spät berufener Enthusiast Rohwer motorisierte auf diese Art konsequent sein Leben, um auf Reisen zu gehen.
  • Vom Moto Cup zum Grand Prix
    Als 1959 in Hockenheim der Moto Cup ins Leben gerufen wurde, gab’s für die Jungs mit ihren Fünfzigern kein Halten mehr. Auch Wolfgang Gedlich nahm die Gelegenheit wahr, sich endlich einmal auf einer echten Rennstrecke mit anderen Fahrern zu messen. Mit einer selbst gebauten Kreidler-Cup-Maschine begann eine vielversprechende Karriere, die ihm den Titel Vize-Europameister sowie einen Platz in der Kreidler-Werksmannschaft einbrachte.
  • Italienische Spezialitäten
    Das größte Zweiradmuseum Italiens steht nicht in Mandello del Lario oder in Bologna, sondern in Pontedera in der Toskana. Das Piaggio-Museum ist ein Mekka für Vespa-Fahrer:innen – doch es bietet weit mehr als „nur“ Roller: großartige Maschinen von Gilera, Moto Guzzi und Aprilia. Kunst trifft hier auf Zweirad-Kultur.
  • Herzensangelegenheit
    Mit der eher zufälligen Entdeckung und der anschließenden Wiederbelebung des Kneeler-Renngespanns von Richard Wegener hat Hans-Jürgen Klesers Leidenschaft für Motorradgespanne einen gänzlich unerwarteten Höhepunkt erreicht. Viel Herzblut wurde dabei investiert – und das im wahrsten Sinne des Wortes.
  • Lost Legend
    Vor gut hundert Jahren war Excelsior neben Harley-Davidson und Indian der dritte Hersteller der sogenannten „Big Three“ der USA. Mit der 750er-Super-X, die 1924 als Ersatz für die großen V-Twins kam, wollte man Indian und seiner Scout Paroli bieten.
  • French Connection
    Eine Begegnung beim Wheels and Waves-Festival in Biarritz bescherte Oliver Jochens bleibende Eindrücke – und brachte ihn zu Restaurierung und Neuaufbau eines Honda Gold Wing-Erstmodells – mit beeindruckendem Ergebnis.
  • Giacomo Agostini — die Anfänge
    Vor 60 Jahren begann Agos erste Saison als Werksfahrer – bei Moto Morini. Mit nicht weniger als 15 WM-Titeln und 122 gewonnenen GP-Rennen wurde er später zu einem der erfolgreichsten Motorradrennfahrer der Geschichte. Über seine Erfolge ist viel geschrieben worden. Die frühen Anfänge seiner Karriere aber blieben oft im Schatten.
Newsletter
Kontakt