Alle zwei Monate bietet das Brot Magazin Informationen rund um eines der zentralsten Lebensmittel.
Mehr als 45 Kilogramm Brot werden in einem deutschen Durchschnittshaushalt pro Jahr gegessen. Brot ist tägliches Grundnahrungsmittel. Und das Interesse daran steigt. Geschichte, Tradition, Kultur, Bewusstsein, Selbermachen – darum geht es in Brot Magazin. Zunehmend wollen Menschen genauer wissen, was sie essen. Und es wächst die Freude am Selbermachen. Brot Magazin begleitet Interessierte dabei.
Wie wurde Brot so bedeutend? Wie wird es in anderen Ländern und Kulturen produziert? Was macht gutes Brot aus? Wo findet man es? Wie kann man es mit Hausmitteln selbst herstellen? Womit lässt es sich veredeln? Diesen und mehr Fragen geht das Magazin nach. Es zeigt Menschen, die mit und für Brot leben, erzählt ihre Geschichte und von ihrem Zugang zum Brot. Und es gibt Inspiration für die eigene Herstellung.
Vom Interessierten bis hin zum Backnerd finden Brot-Begeisterte Themen. Wo es in die Tiefe geht, bleibt der Zugang gleichwohl offen für alle. Denn wo Fachtermini unvermeidlich sind, werden diese in artikelbegleitenden Glossaren erklärt. Jeder soll alle Inhalte verstehen können.
Inhaltlich nimmt das Magazin seine Leser mit auf eine Reise in die Welt des Brotes. Es schaut in private Backöfen, zeigt echtes Handwerk und blickt zugleich hinter die Kulissen großer Betriebe, dabei haben Fotos eine zentrale Bedeutung. Das Auge liest und isst schließlich mit. Prozesse, Produkte und Personen werden genauso liebevoll wie großzügig präsentiert. Brot Magazin weckt Lust, wobei die Perfektion der Inszenierung immer wieder auch gebrochen wird, denn nicht jedes geschmacklich gelungene Brot sieht perfekt aus. In Brot Magazin findet es trotzdem seinen Platz.
Wellhausen & Marquardt Medien verlegt heute nicht nur eigene Magazine, sondern produziert auch Kundenzeitschriften, realisiert erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, entwickelt Werbe-Kampagnen, Internet-Präsenzen und integrierte Kommunikations-Konzepte. Eine Schnapsidee führte zur Gründung des Verlags in Hamburg. 1998 begannen Tom Wellhausen und Sebastian Marquardt mit dem Modellbau-Magazin Trucks & Details und entschlossen sich damit, eine Nische im Zeitschriftenmarkt zu besetzen. Der Verlag baute sein Portfolio, neben der Gründung eigener Titel, auch durch Zukäufe aus den Segmenten Drachensport (2000 und 2006), Puppen und Teddybären (2009 und 2010) stetig aus. Der Verlag gibt mit etwa 30 fest angestellten Mitarbeitern, sowie 400 regelmäßig tätigen Autoren, 8 Magazine und etliche Sonderpublikationen heraus.
die Zeitschrift ist ein Geschenkabo. Das Geschenk ist gut angekommen und die Zeitschrift gefällt.
die Zeitschrift ist ein Geschenkabo. Das Geschenk ist gut angekommen und die Zeitschrift gefällt.