

SPORT BIKE
Unterhalb der etwa 120 PS starken Supersport/Next Generation kristallisieren sich die „Sportbikes“ um 95 PS als eigenständiges Segment heraus. Ein bunter Haufen aus Zwei-, Drei- und Vierzylindern. Eher günstig, aber auch ambitioniert, hergestellt in aller Herren Länder. In der IDM fahren sie schon dieses Jahr, 2026 erhalten sie WM-Rang. Deshalb ein Härtetest auf der Rennstrecke.
DIE UN BEUGSAME
Eisern wie die Hauptfigur im (fast) gleichnamigen Theaterstück zieht die Aprilia ihr Ding durch, lässt an ihrem genialen Grundkonzept lediglich nuanciert Änderungen zu. Derweil diese zuletzt nicht komplett ins Schwarze getroffen haben. Und das 2025er-Update? Vorhang auf!
HIGHMAT ITALIEN
Ducati und Lamborghini befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und fertigen Kunstwerke auf Rädern: schnell, stark, aufregend, mitunter extravagant bis limitiert – feiner Stoff, der vorsätzlich knallt. Praktisch, dass Ducati kurz vor Markteinführung des neuen Lambo Temerario mit 920 PS noch ein geheimes Exemplar der bereits vergriffenen Panigale V4 S Tricolore aktiviert.
RINGER CLUB
Einfach mal alle durchtesten: Diese Gelegenheit ergibt sich genau einmal im Jahr. Nämlich dann, wenn der aktuellste Jahrgang Power-Naked-Bikes zur großen Landstraßentour bis auf die Nordschleife des Nürburgrings lockt.
RINGTAUSCH
Unsere Tauschaktion kommt gänzlich ohne schweres Militärgerät aus und geschieht in friedlicher Absicht. Nach fünf Jahren Supertest auf dem Hockenheimring wechseln wir in die Motorsport Arena Oschersleben. Abschied mit einem Best of.
BÜCK DICH!
Laut Zulassungszahlen sind Naked Bikes längst die beliebteste Zweiradgruppe überhaupt. Wir als Verfechter der sportlichen Zunft müssen uns daher ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen: Lohnt sich das Bücken noch? Eine Betrachtung in mehreren Akten.
ZIVILFAHNDUNG
In der Supersport-WM besorgen es sich die Next-Generation-Bikes seit 2022, die letzten beiden Titel gingen an Ducati. Doch seit Anfang dieser Saison mischt Yamaha die gesamte Konkurrenz mit der brandneuen R9 gnadenlos auf. Und im zivilen Leben?
T R AU M-FÄNGER
Auf einem WSBK-Werksrenner Platz nehmen zu dürfen ist möglich, aber selten. Eine Werksmaschine zu fahren, bleibt dabei meist ein Lebenstraum für Racer:innen. Doch manchmal gehen Träume in Erfüllung … Bericht einer solchen Erfüllung.
SPARRINGS-PARTNER
Ducatis modellgepflegte Streetfighter V4 S basiert konsequent auf der neuesten Panigale-Superbike-Technik – Potenzial, das sich auf der Rennstrecke perfekt entfaltet. Eine Ebene darunter wartet das namentliche Pendant mit neu konstruiertem V2-Motor auf die erste Landstraßenausfahrt. Hier wie dort: Ring frei!
DOPPELSPIEL
Keine Intrigen oder sonstigen fiesen Machenschaften auf den nächsten Seiten, versprochen. Vielmehr checken wir, welche Spielarten die beiden frisch Euro -5+-upgedateten Power-Nakeds von BMW und Triumph draufhaben – und welche nicht.
SPORT BIKE
Unterhalb der etwa 120 PS starken Supersport/Next Generation kristallisieren sich die „Sportbikes“ um 95 PS als eigenständiges Segment heraus. Ein bunter Haufen aus Zwei-, Drei- und Vierzylindern. Eher günstig, aber auch ambitioniert, hergestellt in aller Herren Länder. In der IDM fahren sie schon dieses Jahr, 2026 erhalten sie WM-Rang. Deshalb ein Härtetest auf der Rennstrecke.
DIE UN BEUGSAME
Eisern wie die Hauptfigur im (fast) gleichnamigen Theaterstück zieht die Aprilia ihr Ding durch, lässt an ihrem genialen Grundkonzept lediglich nuanciert Änderungen zu. Derweil diese zuletzt nicht komplett ins Schwarze getroffen haben. Und das 2025er-Update? Vorhang auf!
HIGHMAT ITALIEN
Ducati und Lamborghini befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und fertigen Kunstwerke auf Rädern: schnell, stark, aufregend, mitunter extravagant bis limitiert – feiner Stoff, der vorsätzlich knallt. Praktisch, dass Ducati kurz vor Markteinführung des neuen Lambo Temerario mit 920 PS noch ein geheimes Exemplar der bereits vergriffenen Panigale V4 S Tricolore aktiviert.
RINGER CLUB
Einfach mal alle durchtesten: Diese Gelegenheit ergibt sich genau einmal im Jahr. Nämlich dann, wenn der aktuellste Jahrgang Power-Naked-Bikes zur großen Landstraßentour bis auf die Nordschleife des Nürburgrings lockt.
RINGTAUSCH
Unsere Tauschaktion kommt gänzlich ohne schweres Militärgerät aus und geschieht in friedlicher Absicht. Nach fünf Jahren Supertest auf dem Hockenheimring wechseln wir in die Motorsport Arena Oschersleben. Abschied mit einem Best of.
BÜCK DICH!
Laut Zulassungszahlen sind Naked Bikes längst die beliebteste Zweiradgruppe überhaupt. Wir als Verfechter der sportlichen Zunft müssen uns daher ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen: Lohnt sich das Bücken noch? Eine Betrachtung in mehreren Akten.
ZIVILFAHNDUNG
In der Supersport-WM besorgen es sich die Next-Generation-Bikes seit 2022, die letzten beiden Titel gingen an Ducati. Doch seit Anfang dieser Saison mischt Yamaha die gesamte Konkurrenz mit der brandneuen R9 gnadenlos auf. Und im zivilen Leben?
T R AU M-FÄNGER
Auf einem WSBK-Werksrenner Platz nehmen zu dürfen ist möglich, aber selten. Eine Werksmaschine zu fahren, bleibt dabei meist ein Lebenstraum für Racer:innen. Doch manchmal gehen Träume in Erfüllung … Bericht einer solchen Erfüllung.
SPARRINGS-PARTNER
Ducatis modellgepflegte Streetfighter V4 S basiert konsequent auf der neuesten Panigale-Superbike-Technik – Potenzial, das sich auf der Rennstrecke perfekt entfaltet. Eine Ebene darunter wartet das namentliche Pendant mit neu konstruiertem V2-Motor auf die erste Landstraßenausfahrt. Hier wie dort: Ring frei!
DOPPELSPIEL
Keine Intrigen oder sonstigen fiesen Machenschaften auf den nächsten Seiten, versprochen. Vielmehr checken wir, welche Spielarten die beiden frisch Euro -5+-upgedateten Power-Nakeds von BMW und Triumph draufhaben – und welche nicht.