Winter her und wieder weg!
Tipps und Tricks für Modellbahn-Schnee, der sich mühelos wieder entfernen lässt.
H0-P 8 im Vergleich
Die H0-Neukonstruktion der preußischen Dampflok-Gattung P 8 testen wir als DB/DR-Baureihe 3810–40 von Märklin gegen das aktuell lieferbare Pendant von Roco.
E 18 und E 44, letzter Akt: Das Ende einer Ära
Das Bahnbetriebswerk Würzburg wurde in den 1970er- und 1980er-Jahren zur Auslaufdienststelle für Elektrolokomotiven der Baureihen 118, 144 und 145. Warum fiel die Wahl auf Würzburg? Ein Blick in die Geschichte dieses bedeutenden Bahnknotens gibt darüber Aufschluss.
Zweite Wahl auch bei den Modellumsetzungen
So schwerfällig, wie die DB beim Einbau von MaK-Motoren für die V 90 P agierte, zeigte sich auch die Modellbahn-Industrie in puncto Baureihe 291/295.
Abschied von der DB-151
Ende Juni 2024 lief der Mietvertrag von DB Cargo mit Railpool für die verbliebenen Loks der Baureihe 151 aus. Damit schieden der letzten Maschinen dieser Bundesbahn-Baureihe aus dem Betriebsdienst bei der Deutschen Bahn aus. Lokführer Ralf Händler fuhr bis zuletzt auf den "Schaukelpferdchen" erinnert sich gerne daran.
Per Kahn zur Bahn
Oft liegen Bahnstationen auf der einen Seite des Flusses, der Ort auf der anderen. Aber nicht immer schwingt sich eine Brücke über das Gewässer. Dann bleibt nur der Wasserweg - in manchen Fällen bis heute. Für den Bahnkund:innen lustig bis lästig, gibt dies dem Modellbahner verlockende Inspiration.
Das Eisenbahn magazin erscheint seit 1962 und widmet sich dem Thema Eisenbahn im Allgemeinen sowie Modelleisenbahnen.
Entsprechend der Namensgebung bietet das eisenbahn magazin nach eigener Darstellung ein „echtes Bahnerlebnis“ und bezieht dabei sowohl echte Eisenbahnen als auch deren Modelle mit ein. Auf der einen Seite stehen Informationen über Neuerscheinungen im Modellbaubereich des In- und Auslands. Dabei werden auch Modellbaufahrzeuge bzw. -eisenbahnen getestet und Empfehlungen ausgesprochen. Sammler erfreuen sich an Tipps für Bezugsquellen und Termine für Sammelbörsen, während Tüftler mit Anleitungen zum Umbau versorgt werden. Auf der anderen Seite schreibt das eisenbahn magazin immer auch über die Vorbilder der Modellbauzüge und berichtet sogar über Eisenbahnstrecken. Das Magazin ist offizielles Organ des Bundesverbands Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF).
Das eisenbahn magazin bringt es auf eine Auflage von knapp 22.000 Exemplaren (Stand 2016). Angesprochen werden insbesondere Fans von Modelleisenbahnen aber auch Diejenigen, die sich für echte Lokomotiven und Züge interessieren. Statistiken weisen jedoch aus, dass 93,4 Prozent der Leserschaft aktive Modelleisenbahner sind.
Besonders am eisenbahn magazin ist die Gleichbehandlung von echten Eisenbahnen und Modelleisenbahnen, die beide thematisch behandelt werden.
Das eisenbahn magazin erscheint bei der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH mit Sitz in München. Der Verlag hat sich auf motorisierte Fahrzeuge spezialisiert, was unter anderem durch das eng verwandte Lok Magazin zum Ausdruck kommt. Ebenfalls erhältlich sind die Zeitschriften Schiff Classic und Flugzeug Classic.
Das eisenbahn magazin gehört in die Rubrik der Eisenbahnmodellbau Zeitschriften. Diese spezielle Hobby fasziniert eine Menge Leserinnen und Leser, was sich an thematisch verwandten Publikationen wie MIBA Spezial, Loki sowie der LGB Depesche ablesen lässt.
Winter her und wieder weg!
Tipps und Tricks für Modellbahn-Schnee, der sich mühelos wieder entfernen lässt.
H0-P 8 im Vergleich
Die H0-Neukonstruktion der preußischen Dampflok-Gattung P 8 testen wir als DB/DR-Baureihe 3810–40 von Märklin gegen das aktuell lieferbare Pendant von Roco.
E 18 und E 44, letzter Akt: Das Ende einer Ära
Das Bahnbetriebswerk Würzburg wurde in den 1970er- und 1980er-Jahren zur Auslaufdienststelle für Elektrolokomotiven der Baureihen 118, 144 und 145. Warum fiel die Wahl auf Würzburg? Ein Blick in die Geschichte dieses bedeutenden Bahnknotens gibt darüber Aufschluss.
Zweite Wahl auch bei den Modellumsetzungen
So schwerfällig, wie die DB beim Einbau von MaK-Motoren für die V 90 P agierte, zeigte sich auch die Modellbahn-Industrie in puncto Baureihe 291/295.
Abschied von der DB-151
Ende Juni 2024 lief der Mietvertrag von DB Cargo mit Railpool für die verbliebenen Loks der Baureihe 151 aus. Damit schieden der letzten Maschinen dieser Bundesbahn-Baureihe aus dem Betriebsdienst bei der Deutschen Bahn aus. Lokführer Ralf Händler fuhr bis zuletzt auf den "Schaukelpferdchen" erinnert sich gerne daran.
Per Kahn zur Bahn
Oft liegen Bahnstationen auf der einen Seite des Flusses, der Ort auf der anderen. Aber nicht immer schwingt sich eine Brücke über das Gewässer. Dann bleibt nur der Wasserweg - in manchen Fällen bis heute. Für den Bahnkund:innen lustig bis lästig, gibt dies dem Modellbahner verlockende Inspiration.
Das Eisenbahn magazin erscheint seit 1962 und widmet sich dem Thema Eisenbahn im Allgemeinen sowie Modelleisenbahnen.
Entsprechend der Namensgebung bietet das eisenbahn magazin nach eigener Darstellung ein „echtes Bahnerlebnis“ und bezieht dabei sowohl echte Eisenbahnen als auch deren Modelle mit ein. Auf der einen Seite stehen Informationen über Neuerscheinungen im Modellbaubereich des In- und Auslands. Dabei werden auch Modellbaufahrzeuge bzw. -eisenbahnen getestet und Empfehlungen ausgesprochen. Sammler erfreuen sich an Tipps für Bezugsquellen und Termine für Sammelbörsen, während Tüftler mit Anleitungen zum Umbau versorgt werden. Auf der anderen Seite schreibt das eisenbahn magazin immer auch über die Vorbilder der Modellbauzüge und berichtet sogar über Eisenbahnstrecken. Das Magazin ist offizielles Organ des Bundesverbands Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF).
Das eisenbahn magazin bringt es auf eine Auflage von knapp 22.000 Exemplaren (Stand 2016). Angesprochen werden insbesondere Fans von Modelleisenbahnen aber auch Diejenigen, die sich für echte Lokomotiven und Züge interessieren. Statistiken weisen jedoch aus, dass 93,4 Prozent der Leserschaft aktive Modelleisenbahner sind.
Besonders am eisenbahn magazin ist die Gleichbehandlung von echten Eisenbahnen und Modelleisenbahnen, die beide thematisch behandelt werden.
Das eisenbahn magazin erscheint bei der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH mit Sitz in München. Der Verlag hat sich auf motorisierte Fahrzeuge spezialisiert, was unter anderem durch das eng verwandte Lok Magazin zum Ausdruck kommt. Ebenfalls erhältlich sind die Zeitschriften Schiff Classic und Flugzeug Classic.
Das eisenbahn magazin gehört in die Rubrik der Eisenbahnmodellbau Zeitschriften. Diese spezielle Hobby fasziniert eine Menge Leserinnen und Leser, was sich an thematisch verwandten Publikationen wie MIBA Spezial, Loki sowie der LGB Depesche ablesen lässt.