Aerokurier Abo

Ausgabe 010/2025
Aktuelle Ausgabe

Cockpit-Coaching am Rande der Zivilisation
In der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann auf der Nordseeinsel Juist lernen Berufseinsteiger:innen, worauf es abseits der Ausbildungs- und Studieninhalte im Leben noch so ankommt. Elf Tage lang geht es um Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und Teamgeist. Sechs Falke-Motorsegler werden dabei zum pädagogischen Werkzeug.

Atlantik-Abenteuer mit der TBM 960
Zur Routine werden sie wohl nie: Überführungsflüge von Europa in die USA und zurück sind eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Filip Modrzejewski hat die Reise einer werksneuen TBM 960 von Frankreich in die USA begleitet.

Ausgabe 009/2025

Ultraleichter Wirbelwind
Der Phönix FR200 zeigt, wie aus bewährter Technik durch konsequente Weiterentwicklung ein hervorragendes Fluggerät entsteht. aerokurier-Autor Thomas Brandt ist mit dem UL-Hubschrauber und seinem Konstrukteur in die Luft gegangen.

Triebwerksausfall – jetzt! Bereit dafür?
Was tun, wenn der Motor im Flug seinen Geist aufgibt? Autor Thomas Schüttoff – Fluglehrer und Prüfer – skizziert, wie sich Pilot:innen auf den Ernstfall vorbereiten können und warum Selbstüberschätzung und Eitelkeit der Flugsicherheit im Weg stehen können.

In Ausgabe 009/2025 von Aerokurier

Ausgabe 008/2025

Ganz spontan nach Indien
Was für eine Mission: Vier Piloten haben den Auftrag, zwei Piper PA-28 nach Indien zu bringen. VFR! Autor Dennis Rybaczyk ist dabei. Ihm bleibt kaum Zeit, seine Sachen zu packen.

Bad Vibrations
Schwingungen an Rumpf und Flügeln entstehen scheinbar aus dem Nichts und können sich gefährlich aufschaukeln, im schlimmsten Fall bis zum strukturellen Versagen der Flugzeugzelle. Wie entsteht dieses Flattern, und was können Piloten in solchen Situationen dagegen tun?

In Ausgabe 008/2025 von Aerokurier

Ausgabe 007/2025

Kleine Hüpfer in die große Freiheit
Nancy, Straßburg, Colmar: Ein Sprung über die deutsch-französische Grenze kann verdammt viel Spaß machen und Piloten ohne nennenswerte Auslandserfahrung die Türen zu neuen Welten öffnen. Man muss sich nur trauen.

Auf Knopfdruck sicher landen
Cirrus’ aktuelle SR-Version G7+ bietet mit Safe Return Emergency Autoland das erste Notlandesystem in einem Kolbenmotor-Flugzeug an. aerokurier-Autor Christof Brenner konnte sich bei einem Besuch im Cirrus Experience Center in Knoxville, Tennessee, als erster europäischer Luftfahrtjournalist davon überzeugen, welch großer Wurf Cirrus und Garmin damit gelungen ist.

Ausgabe 006/2025

Branchentreffen am Bodensee
Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.

Auf Tuchfühlung mit der Legende
Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.

Ausgabe 005/2025


Ausgabe 004/2025


Ausgabe 003/2025


Ausgabe 002/2025


In Ausgabe 002/2025 von Aerokurier

Ausgabe 001/2025


Ausgabe 012/2024


In Ausgabe 012/2024 von Aerokurier

Ausgabe 011/2024


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Porträt von Aerokurier

Fliegen zu können ist wohl einer der ältesten Wünsche der Menschheit, wenn man sich nicht gerade den unseligen Ikarus zum Vorbild nimmt. Und wer schon einmal mit einem kleinen Sportflugzeug geflogen ist, der kennt dieses unmittelbare Gefühl, das nicht zu vergleichen ist mit den großen Linienflugzeugen, die täglich über unseren Köpfen verkehren. Jede kleinste Veränderung, jedes Luftloch wird zum Abenteuer ... das macht wohl die Faszination des Fliegens erst aus.

aerokurier informiert als Fachmagazin für aktive Piloten über die Themen der Allgemeinen- und Geschäftsluftfahrt, Motorflug, Luftsport und Luftfahrtechnik.

Welche Inhalte bietet aerokurier?

Neben aktuellen Nachrichten aus der Szene gehören exklusive Messeberichte, wichtige Praxistipps rund um das Thema Fliegen, technische Daten aller gängigen Fluggeräte und ein großer Gebrauchtflugzeugmarkt zum breiten Themenspektrum. Beeindruckende Fotostrecken und Reiseziele erwecken Sehnsüchte nach dem Abenteuer, Testberichte halten die Piloten auf dem Laufenden. Die Themen Luftrecht, Innovationen, Technik und Zubehör sowie ein ausführlicher Terminkalender machen aerokurier zu einem unabkömmlichen Fachmagazin. Mit dem gemeinsamen Portal der Special Interest Marken flugrevue.de, klassiker-der-luftfahrt.de, aero.de und paxex.de bietet die Motor Presse Stuttgart ein breit aufgestelltes Informationsspektrum.

Wer sollte aerokurier lesen?

aerokurier ist das Magazin für alle Leser, die sich für das gesamte Spektrum der Zivilluftfahrt interessieren. Wer selbst fliegt, weiß die Vorteile dieses höchst informativen Special Interest Magazins zu schätzen!

Das Besondere an aerokurier

Das Magazin erweckt alte Sehnsüchte und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen: Information und Know-How sind unerlässlich für diese Sportart. Dieser Verantwortung ist sich aerokurier durchaus bewusst.

  • Ein Fachmagazin, das seinem Anspruch gerecht wird
  • Ein breites Angebot liefert alle relevanten Informationen zum Thema Fliegen
  • aerokurier erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von ca. 14.000 Exemplaren

Der Verlag hinter aerokurier

Die Motor Presse Stuttgart verlegt Spezialzeitschriften aus dem Automobil- und Freizeitsektor. Die Zeitschriften erscheinen als eigenständige Ausgaben in den Landessprachen in eigenen Beteiligungsgesellschaften oder per Lizenzvergabe in 23 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit über 200 Mio. Umsatz. Der Verlag gehört zu 60% Gruner + Jahr, also Bertelsmann. 25% sind in Besitz der Gründerfamilie Pietsch, 15% der Gründerfamilie Troeltsch. Das Unternehmen wurde 1946 von Paul Pietsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. Unter dem Namen Motorsport GmbH sollte die Firma den Rennsport der Gründer finanzieren. Die erste Zeitschrift in diesem Verlag war „Das Auto“. Fast alle Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart sind durch Zukäufe in den Verlag gekommen.

Alternativen zu aerokurier

aerokurier fällt in die Kategorie der Flugzeitschriften. Für Privatpiloten interessant erscheint das Flieger Magazin. In der Klassiker der Luftfahrt wird Luftfahrtgeschichte lebendig und in diesem Zusammenhang bietet sich auch die Flugzeug Classic an.

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Atlantik-Abenteuer mit der TBM 960
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Der Phönix FR200 zeigt, wie aus bewährter Technik durch konsequente Weiterentwicklung ein hervorragendes Fluggerät entsteht. aerokurier-Autor Thomas Brandt ist mit dem UL-Hubschrauber und seinem Konstrukteur in die Luft gegangen.

Triebwerksausfall – jetzt! Bereit dafür?
Was tun, wenn der Motor im Flug seinen Geist aufgibt? Autor Thomas Schüttoff – Fluglehrer und Prüfer – skizziert, wie sich Pilot:innen auf den Ernstfall vorbereiten können und warum Selbstüberschätzung und Eitelkeit der Flugsicherheit im Weg stehen können.

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Was für eine Mission: Vier Piloten haben den Auftrag, zwei Piper PA-28 nach Indien zu bringen. VFR! Autor Dennis Rybaczyk ist dabei. Ihm bleibt kaum Zeit, seine Sachen zu packen.

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Nancy, Straßburg, Colmar: Ein Sprung über die deutsch-französische Grenze kann verdammt viel Spaß machen und Piloten ohne nennenswerte Auslandserfahrung die Türen zu neuen Welten öffnen. Man muss sich nur trauen.

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Cirrus’ aktuelle SR-Version G7+ bietet mit Safe Return Emergency Autoland das erste Notlandesystem in einem Kolbenmotor-Flugzeug an. aerokurier-Autor Christof Brenner konnte sich bei einem Besuch im Cirrus Experience Center in Knoxville, Tennessee, als erster europäischer Luftfahrtjournalist davon überzeugen, welch großer Wurf Cirrus und Garmin damit gelungen ist.

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Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.

Auf Tuchfühlung mit der Legende
Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.

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Fliegen zu können ist wohl einer der ältesten Wünsche der Menschheit, wenn man sich nicht gerade den unseligen Ikarus zum Vorbild nimmt. Und wer schon einmal mit einem kleinen Sportflugzeug geflogen ist, der kennt dieses unmittelbare Gefühl, das nicht zu vergleichen ist mit den großen Linienflugzeugen, die täglich über unseren Köpfen verkehren. Jede kleinste Veränderung, jedes Luftloch wird zum Abenteuer ... das macht wohl die Faszination des Fliegens erst aus.

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Neben aktuellen Nachrichten aus der Szene gehören exklusive Messeberichte, wichtige Praxistipps rund um das Thema Fliegen, technische Daten aller gängigen Fluggeräte und ein großer Gebrauchtflugzeugmarkt zum breiten Themenspektrum. Beeindruckende Fotostrecken und Reiseziele erwecken Sehnsüchte nach dem Abenteuer, Testberichte halten die Piloten auf dem Laufenden. Die Themen Luftrecht, Innovationen, Technik und Zubehör sowie ein ausführlicher Terminkalender machen aerokurier zu einem unabkömmlichen Fachmagazin. Mit dem gemeinsamen Portal der Special Interest Marken flugrevue.de, klassiker-der-luftfahrt.de, aero.de und paxex.de bietet die Motor Presse Stuttgart ein breit aufgestelltes Informationsspektrum.

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aerokurier ist das Magazin für alle Leser, die sich für das gesamte Spektrum der Zivilluftfahrt interessieren. Wer selbst fliegt, weiß die Vorteile dieses höchst informativen Special Interest Magazins zu schätzen!

Das Besondere an aerokurier

Das Magazin erweckt alte Sehnsüchte und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen: Information und Know-How sind unerlässlich für diese Sportart. Dieser Verantwortung ist sich aerokurier durchaus bewusst.

  • Ein Fachmagazin, das seinem Anspruch gerecht wird
  • Ein breites Angebot liefert alle relevanten Informationen zum Thema Fliegen
  • aerokurier erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von ca. 14.000 Exemplaren

Der Verlag hinter aerokurier

Die Motor Presse Stuttgart verlegt Spezialzeitschriften aus dem Automobil- und Freizeitsektor. Die Zeitschriften erscheinen als eigenständige Ausgaben in den Landessprachen in eigenen Beteiligungsgesellschaften oder per Lizenzvergabe in 23 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit über 200 Mio. Umsatz. Der Verlag gehört zu 60% Gruner + Jahr, also Bertelsmann. 25% sind in Besitz der Gründerfamilie Pietsch, 15% der Gründerfamilie Troeltsch. Das Unternehmen wurde 1946 von Paul Pietsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. Unter dem Namen Motorsport GmbH sollte die Firma den Rennsport der Gründer finanzieren. Die erste Zeitschrift in diesem Verlag war „Das Auto“. Fast alle Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart sind durch Zukäufe in den Verlag gekommen.

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In der aktuellen Ausgabe von Aerokurier

  • Ein Zweisitzer fürs Grobe – und noch viel mehr
    Grob-Flugzeuge, egal ob Segler oder motorisiert, gelten allgemein als ein Produkt deutschen Schwermaschinenbaus: robust, gutmütig und alles andere als zierlich. Die in rund 360 Exemplaren gebaute Grob G 115 überzeugt vor allem als Schulflugzeug und ist bis heute vielfach im Einsatz.
  • Stopover in Pontarlier
    Frankreich-Kenner David Kromka stellt einmal mehr eine kleine Perle im Südosten Frankreichs vor, die Pilot:innen unbedingt besuchen sollten.
  • Moment mal!
    Je nachdem, wie ein Flugzeug von Konstrukteur:innen erschaffen wurde, sind die Kräfte um die drei Achsen mal mehr, mal weniger stark zu spüren. Manchmal treten sie auch abrupt auf. Fluglehrer Thomas Schüttoff erklärt, wie man seinen Flugapparat anhand einfacher Übungen besser verstehen lernt.
  • Der weiße Nebel wunderbar
    Von Friedrich Hölderlin bis Theodor Fontane haben Dichter:innen den Herbst besungen und verklärt. Für Pilot:innen bedeutet er allerdings nicht immer nur bunt gefärbte Wälder und romantische Stimmung. Wer zu dieser Jahreszeit in die Luft geht, sollte das Wetter geschehen besonders genau im Auge behalten.
  • Deutscher Doppelsieg in der Offenen
    Extreme Bedingungen, knappe Entscheidungen, packende Duelle – das war die diesjährige Segelflug-EM der großen Klassen im ungarischen Békéscsaba. Deutschland triumphierte in der Offenen Klasse mit Felipe Levin und Markus Frank, Österreichs Doppelsitzerteam Wolfgang Janowitsch und Andreas Lutz wurde Vizemeister.
  • Es gilt, die Strukturen zu bewahren
    Carsten Kopsieker leitet seit September 2020 die Segelflugschule Oerlinghausen und ist zudem seit Juni dieses Jahres Segelflug-Bundestrainer. Im aerokurier-Interview spricht er über seine Aufgaben, kurz- und mittelfristige Ziele und die Bedeutung des Sportsoldat:innen-Programms für den Leistungssegelflug.
  • Küstenflug: Licht und Schatten im Norden
    Es ist einiges los in der Luftfahrt an der Nordseeküste. Die Platzhirsche FLN und OFD stellen ihre Flotten um. Zum Teil ist es ein holpriger Start. Dem Verkehrslandeplatz Juist steht nicht zuletzt deshalb das Wasser bis zum Hals. Und mit Scandinavian Seaplanes kommt ein neuer Name ins Spiel.
  • Cockpit-Coaching am Rande der Zivilisation
    In der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann auf der Nordseeinsel Juist lernen Berufseinsteiger:innen, worauf es abseits der Ausbildungs- und Studieninhalte im Leben noch so ankommt. Elf Tage lang geht es um Eigenverantwortung, Selbstvertrauen und Teamgeist. Sechs Falke-Motorsegler werden dabei zum pädagogischen Werkzeug.
  • Atlantik-Abenteuer mit der TBM 960
    Zur Routine werden sie wohl nie: Überführungsflüge von Europa in die USA und zurück sind eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Filip Modrzejewski hat die Reise einer werksneuen TBM 960 von Frankreich in die USA begleitet.
  • Rendezvous mit einem Satelliten
    Wie validiert man die Instrumente eines neuen Satelliten im Orbit? Man fliegt mit einem modifizierten Business Jet direkt darunter und sammelt Vergleichsdaten. Markus Völter hat HALO, das Atmosphärenforschungsflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), auf einer solchen Mission begleitet.
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