

Neue Autorität
Das Konzept der Neuen Autorität suggeriert einen konstruktiven Umgang mit alltäglichen Konflikten. Was ist die Idee dahinter? Dr. Jochen Schnack und Carolin Schaper moderieren
Standpunkt: Prüfungsfrei lernen
Prüfungen können das Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler:innen empfindlich belasten. Wäre es nicht lernförderlicher, sie an extreme Fachkräfte zu delegieren?
Digital Literacy
Digital Literacy bedeutet die umfassende Teilhabe an der digital geprägten Gesellschaft. Welche Rolle kann die Schule dabei spielen?
Inklusive schulische Bildung stärken
Deutschland hat bei der Inklusion Nachholbedarf. Was braucht es für eine gelungene inklusive schulische Bildung?
Deeper Learning in der Oberstufe
Die Ernst Reuter Schule in Pattensen fördert Oberstufenschüler:innen je nach Selbständigkeit unterschiedlich.
Standpunkt: Rückkehr zu G9 - was den (Bildungs-) Bürger:innen gefällt
Die Rückkehr zu G9 kann nicht mit Befunden aus empirischen Studien begründet werden. Sie ist ein Entgegenkommen an die bildungsbürgerliche Elternschaft.
Lehrarbeit erleichtern
Der Lehrerberuf kann anstrengend sein. Welche konkreten Maßnahmen versprechen Erleichterung und sind auch praktisch erprobt?
Leistungsverfall durch >>Schreiben nach Gehör<<?
In der öffentlichen Diskussion verselbstständigen sich manchmal Etiketten. Das sogenannte >>Schreiben nach Gehör<< gehört dazu - ein Popanz.
Lernstrategien
Man kann nicht nicht lernen - wohl aber mit Strategie
Wer das selbstständige Lernen von Schüler:innen fördern will, muss ihnen zeigen, wie sie erfolgreich lernen können.
Soll das Referendariat abgeschafft werden?
Das Referendariat ist heiß umstritten und zunehmend in der Kritik. Soll es in das Studium integriert oder ganz abgeschafft werden?
Wenn man bedenkt, wie viel Zeit ein Kind in der Schule verbringt, darf man nicht erstaunt sein, dass engagierte Eltern sehr wohl die Lehrer, deren Methoden und den Wissensstand ihrer Kinder näher kennenlernen wollen. Erziehung mag zwar etwas sein, wodurch man bei einem Kind von ca. 6 Jahren bereits die Weichen gestellt hat, trotzdem verändert der Schulalltag auch das Kind. Gut, wenn es in der Zeit vor Schulbeginn bereits gelernt hat, mit vielen Gleichaltrigen klar kommen zu müssen, sich mit Erwachsenen - den Lehrern und Lehrerinnen - zu arrangieren und durchzuhalten bis man 14, 16 oder 19 Jahre alt ist. Die Menschen, die sich den Beruf des Lehrenden ausgesucht haben, müssen weniger einem Beruf, als vielmehr einer Berufung folgen wollen. PÄDAGOGIK ist nun die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, die Lehrern und Lehrerinnen einen pädagogischen Leitfaden an die Hand gibt.
Das Magazin präsentiert in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. In den Rubriken „Bildungspolitik“, „Pädagogik“, „Kontrovers“, „Rezensionen“, einem Serienbeitrag und einem aktuellen Magazinteil finden Lehrerinnen und Lehrer alles, was für den Schulalltag, Weiterbildung, Vor- und Nachbereitung, Schulpolitik etc. wissenswert ist. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Ausgaben sind z.B. „Sekundarstufenpädagogik“ mit all ihren Herausforderungen, Arbeits- und Forschungsfeldern, „Der Lehrerberuf in den Sekundarstufen“-Entwicklungen, Herausforderungen, Perspektiven, sowie „Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung“- Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden. Aktuell und immer nahe dran am Schulalltag der Lehrer und Lehrerinnen: Das ist die PÄDAGOGIK.
Für Lehrerinnen und Lehrer ist das Heft unerlässlich. Aber auch für Eltern kann dieses Fachmagazin sehr aufschlussreich sein, weil der ferne Schulalltag auf diese Weise näher rückt und vielleicht manche, für den Laien oftmals unverständliche, Abläufe erklärbar werden.
Die PÄDAGOGIK hat schon das eine oder andere Mal ihren Namen gewechselt, was nicht weiter verwunderlich ist, da es dieses Heft – natürlich in jeweils aktualisierter Form – bereits seit 1949 gibt. Ein ausführlicher Überblick über die Geschichte der Zeitschrift findet sich in den Ausgaben 11 und 12/2018.
Die Verlagsgruppe Beltz mit Sitz in Weinheim ist ein deutscher Verlag, der unter anderem die Kinderbücher von Janosch herausgibt. Julius Beltz gründete 1841 eine Buchdruckerei in Langensalza in der ostpreußischen Provinz Sachsen und erweiterte diese später um eine eigene Buchhandlung, die unter anderem Lehrbücher für Religion, Landwirtschaft und Geschichte führte. Die Zeitung „Die Volksschule“ wurde ab 1909 ein wichtiges Standbein des Verlags, dessen Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus stark eingeschränkt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verließen die Inhaber die Sowjetische Besatzungszone und gründeten in Weinheim eine Nachfolgefirma. Der neue Betrieb spezialisierte sich auf pädagogische Literatur und ein Kinderbuchprogramm. Nach der Wende erfolgte der Rückkauf des alten Stammbetriebs in Langensalza, zum Jahrtausendwechsel betrug der Umsatz ca. 80 Millionen DM.
PÄDAGOGIK finden Sie in der Kategorie der Schulzeitschriften. Für Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule eignen sich Zeitschriften wie Praxis Grundschule. Das Magazin Musik in der Grundschule zeigt, wie man den Musikunterricht mit Fantasie gestalten kann. Für engagierte Eltern bietet sich auch das Magazin Schule an und als die religionspädagogische Fachzeitschrift weit über die Grundschule hinaus präsentiert sich die Entwurf.
Neue Autorität
Das Konzept der Neuen Autorität suggeriert einen konstruktiven Umgang mit alltäglichen Konflikten. Was ist die Idee dahinter? Dr. Jochen Schnack und Carolin Schaper moderieren
Standpunkt: Prüfungsfrei lernen
Prüfungen können das Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler:innen empfindlich belasten. Wäre es nicht lernförderlicher, sie an extreme Fachkräfte zu delegieren?
Digital Literacy
Digital Literacy bedeutet die umfassende Teilhabe an der digital geprägten Gesellschaft. Welche Rolle kann die Schule dabei spielen?
Inklusive schulische Bildung stärken
Deutschland hat bei der Inklusion Nachholbedarf. Was braucht es für eine gelungene inklusive schulische Bildung?
Deeper Learning in der Oberstufe
Die Ernst Reuter Schule in Pattensen fördert Oberstufenschüler:innen je nach Selbständigkeit unterschiedlich.
Standpunkt: Rückkehr zu G9 - was den (Bildungs-) Bürger:innen gefällt
Die Rückkehr zu G9 kann nicht mit Befunden aus empirischen Studien begründet werden. Sie ist ein Entgegenkommen an die bildungsbürgerliche Elternschaft.
Lehrarbeit erleichtern
Der Lehrerberuf kann anstrengend sein. Welche konkreten Maßnahmen versprechen Erleichterung und sind auch praktisch erprobt?
Leistungsverfall durch >>Schreiben nach Gehör<<?
In der öffentlichen Diskussion verselbstständigen sich manchmal Etiketten. Das sogenannte >>Schreiben nach Gehör<< gehört dazu - ein Popanz.
Lernstrategien
Man kann nicht nicht lernen - wohl aber mit Strategie
Wer das selbstständige Lernen von Schüler:innen fördern will, muss ihnen zeigen, wie sie erfolgreich lernen können.
Soll das Referendariat abgeschafft werden?
Das Referendariat ist heiß umstritten und zunehmend in der Kritik. Soll es in das Studium integriert oder ganz abgeschafft werden?
Wenn man bedenkt, wie viel Zeit ein Kind in der Schule verbringt, darf man nicht erstaunt sein, dass engagierte Eltern sehr wohl die Lehrer, deren Methoden und den Wissensstand ihrer Kinder näher kennenlernen wollen. Erziehung mag zwar etwas sein, wodurch man bei einem Kind von ca. 6 Jahren bereits die Weichen gestellt hat, trotzdem verändert der Schulalltag auch das Kind. Gut, wenn es in der Zeit vor Schulbeginn bereits gelernt hat, mit vielen Gleichaltrigen klar kommen zu müssen, sich mit Erwachsenen - den Lehrern und Lehrerinnen - zu arrangieren und durchzuhalten bis man 14, 16 oder 19 Jahre alt ist. Die Menschen, die sich den Beruf des Lehrenden ausgesucht haben, müssen weniger einem Beruf, als vielmehr einer Berufung folgen wollen. PÄDAGOGIK ist nun die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland, die Lehrern und Lehrerinnen einen pädagogischen Leitfaden an die Hand gibt.
Das Magazin präsentiert in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. In den Rubriken „Bildungspolitik“, „Pädagogik“, „Kontrovers“, „Rezensionen“, einem Serienbeitrag und einem aktuellen Magazinteil finden Lehrerinnen und Lehrer alles, was für den Schulalltag, Weiterbildung, Vor- und Nachbereitung, Schulpolitik etc. wissenswert ist. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Ausgaben sind z.B. „Sekundarstufenpädagogik“ mit all ihren Herausforderungen, Arbeits- und Forschungsfeldern, „Der Lehrerberuf in den Sekundarstufen“-Entwicklungen, Herausforderungen, Perspektiven, sowie „Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung“- Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden. Aktuell und immer nahe dran am Schulalltag der Lehrer und Lehrerinnen: Das ist die PÄDAGOGIK.
Für Lehrerinnen und Lehrer ist das Heft unerlässlich. Aber auch für Eltern kann dieses Fachmagazin sehr aufschlussreich sein, weil der ferne Schulalltag auf diese Weise näher rückt und vielleicht manche, für den Laien oftmals unverständliche, Abläufe erklärbar werden.
Die PÄDAGOGIK hat schon das eine oder andere Mal ihren Namen gewechselt, was nicht weiter verwunderlich ist, da es dieses Heft – natürlich in jeweils aktualisierter Form – bereits seit 1949 gibt. Ein ausführlicher Überblick über die Geschichte der Zeitschrift findet sich in den Ausgaben 11 und 12/2018.
Die Verlagsgruppe Beltz mit Sitz in Weinheim ist ein deutscher Verlag, der unter anderem die Kinderbücher von Janosch herausgibt. Julius Beltz gründete 1841 eine Buchdruckerei in Langensalza in der ostpreußischen Provinz Sachsen und erweiterte diese später um eine eigene Buchhandlung, die unter anderem Lehrbücher für Religion, Landwirtschaft und Geschichte führte. Die Zeitung „Die Volksschule“ wurde ab 1909 ein wichtiges Standbein des Verlags, dessen Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus stark eingeschränkt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verließen die Inhaber die Sowjetische Besatzungszone und gründeten in Weinheim eine Nachfolgefirma. Der neue Betrieb spezialisierte sich auf pädagogische Literatur und ein Kinderbuchprogramm. Nach der Wende erfolgte der Rückkauf des alten Stammbetriebs in Langensalza, zum Jahrtausendwechsel betrug der Umsatz ca. 80 Millionen DM.
PÄDAGOGIK finden Sie in der Kategorie der Schulzeitschriften. Für Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule eignen sich Zeitschriften wie Praxis Grundschule. Das Magazin Musik in der Grundschule zeigt, wie man den Musikunterricht mit Fantasie gestalten kann. Für engagierte Eltern bietet sich auch das Magazin Schule an und als die religionspädagogische Fachzeitschrift weit über die Grundschule hinaus präsentiert sich die Entwurf.