Auto Classic Abo

Ausgabe 002/2025
Aktuelle Ausgabe

HUCH, wirklich schon sooooo alt?
Ab 2024 können 30-jährige Autos den Oldtimer-Status beantragen. Mit 752.587 zugelassenen H-Kennzeichen bleibt der Anteil am Gesamtbestand bei einem Prozent. Wir präsentieren zehn spannende Modelle, die als rollendes Kulturgut erhalten bleiben.

Alles im Lack
Für den Erfolg einer Young- oder Oldtimer-Restaurierung ist die Lackierung des Fahrzeuges entscheidend. Selbst wenn alle Blecharbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, kann eine schlechte oder unsachgemäße Lackierung das Ergebnis stark beinträchtigen.

Ausgabe 001/2025

Auf Herz und Nieren
Ist der Oldtimer gesund, freut sich der Mensch. Diese abgewandelte Werbeweisheit trifft auch auf das Herzstück unseres Oldtimers zu – den Motor. Doch wie prüft man, ob er gesund, oder genauer, technisch in Ordnung ist? Ein Sachverständiger erklärt, wie man dabei vorgehen muss.

GIGANT DER PROVENCE
Legenden. Dramen. Sensationen: Am Mont Ventoux wurden schon Helden geboren. Aber auch Hoffnungen zerstört und Leben beendet. Was macht ihn aus, den Mythos dieses Berges? Eine Reise in die Provence im Wohnmobil, mit einem Fiat 124 Sport Spider im Gepäck.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 006/2024

SHOPPEN GEHEN!
So manch müßig im Netz verdaddelter Abend endet im Erwerb eines Klassikers. Das ist eine schlichte Tatsache. Die Jagd nach Jugendträumen oder Sehnsuchtsmobilen steckt eben tief in uns drin. Zudem entdeckt man beim Stöbern auch jene Modelle, die man so noch gar nicht auf dem Schirm hatte, die Vielfalt ist enorm. Alleine auf den gängigen Plattformen tummelt es sich hunderttausendfach – selbst dann, wenn man alle nach dem Millennium gefertigten Autos außen vor lässt.

Oldie mit BELETAGE
Dachzelte sind eine komfortable Alternative zum Standardzelt auf dem Boden: mit fester Matratze, sehr schnellem Aufbau und zumindest keiner Feuchtigkeit von unten. Wir erklären, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und welche Zelte sich für welche Autos eignen.

Ausgabe 005/2024


Ausgabe 004/2024


Ausgabe 003/2024


Porträt von Auto Classic

Für Freunde historischer Fahrzeuge: Auto Classic im Abo

Auto Classic widmet sich der Welt der Youngtimer und Oldtimer, mit einem Schwerpunkt auf Fahrzeuge der 50er, 60er und 70er Jahre. Jede Ausgabe präsentiert wichtige Fahrzeugtypen und gibt wertvolle und gefragte Informationen zu Technik und Wartung alter Autos. Für den Kaufwilligen gibt es den Serviceteil mit Leistungsvergleichen und relevanten Kauf-Informationen, und für den Schrauber gibt es spannende Restaurierungsgeschichten. Daneben findet man in Auto Classic natürlich auch Infos zu Events, Oldtimer-Messen und Treffen, die sich kein Oldtimer-Besitzer entgehen lassen möchte.

Die Abo-Angebote für Auto Classic nach Ihrer Wahl

Sie finden für Auto Classic das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen.
Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.

Auto Classic Abo

Abonnement

Wählen Sie Ihr Abo

Edition: Print single
ProductOfferName: 12 Monate für 11
TitleDesciption: Jahresabo
Print

Mein Abo

Jederzeit kündbar
6,00 CHF
pro Ausgabe
6 Hefte
inkl. 1 gratis
36,00 CHF im Jahr
Edition: Print single
ProductOfferName: Geschenk 12 Monate für 11
TitleDesciption: Geschenk-Abo
Print

Geschenkabo

Endet automatisch
6,00 CHF
pro Ausgabe
6 Hefte
inkl. 1 gratis
36,00 CHF im Jahr

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Ausgabe
002/2025
Aktuelle Ausgabe

HUCH, wirklich schon sooooo alt?
Ab 2024 können 30-jährige Autos den Oldtimer-Status beantragen. Mit 752.587 zugelassenen H-Kennzeichen bleibt der Anteil am Gesamtbestand bei einem Prozent. Wir präsentieren zehn spannende Modelle, die als rollendes Kulturgut erhalten bleiben.

Alles im Lack
Für den Erfolg einer Young- oder Oldtimer-Restaurierung ist die Lackierung des Fahrzeuges entscheidend. Selbst wenn alle Blecharbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, kann eine schlechte oder unsachgemäße Lackierung das Ergebnis stark beinträchtigen.

Ausgabe
001/2025

Auf Herz und Nieren
Ist der Oldtimer gesund, freut sich der Mensch. Diese abgewandelte Werbeweisheit trifft auch auf das Herzstück unseres Oldtimers zu – den Motor. Doch wie prüft man, ob er gesund, oder genauer, technisch in Ordnung ist? Ein Sachverständiger erklärt, wie man dabei vorgehen muss.

GIGANT DER PROVENCE
Legenden. Dramen. Sensationen: Am Mont Ventoux wurden schon Helden geboren. Aber auch Hoffnungen zerstört und Leben beendet. Was macht ihn aus, den Mythos dieses Berges? Eine Reise in die Provence im Wohnmobil, mit einem Fiat 124 Sport Spider im Gepäck.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
006/2024

SHOPPEN GEHEN!
So manch müßig im Netz verdaddelter Abend endet im Erwerb eines Klassikers. Das ist eine schlichte Tatsache. Die Jagd nach Jugendträumen oder Sehnsuchtsmobilen steckt eben tief in uns drin. Zudem entdeckt man beim Stöbern auch jene Modelle, die man so noch gar nicht auf dem Schirm hatte, die Vielfalt ist enorm. Alleine auf den gängigen Plattformen tummelt es sich hunderttausendfach – selbst dann, wenn man alle nach dem Millennium gefertigten Autos außen vor lässt.

Oldie mit BELETAGE
Dachzelte sind eine komfortable Alternative zum Standardzelt auf dem Boden: mit fester Matratze, sehr schnellem Aufbau und zumindest keiner Feuchtigkeit von unten. Wir erklären, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und welche Zelte sich für welche Autos eignen.

Ausgabe
005/2024


Ausgabe
004/2024


Ausgabe
003/2024


Porträt von Auto Classic

Für Freunde historischer Fahrzeuge: Auto Classic im Abo

Auto Classic widmet sich der Welt der Youngtimer und Oldtimer, mit einem Schwerpunkt auf Fahrzeuge der 50er, 60er und 70er Jahre. Jede Ausgabe präsentiert wichtige Fahrzeugtypen und gibt wertvolle und gefragte Informationen zu Technik und Wartung alter Autos. Für den Kaufwilligen gibt es den Serviceteil mit Leistungsvergleichen und relevanten Kauf-Informationen, und für den Schrauber gibt es spannende Restaurierungsgeschichten. Daneben findet man in Auto Classic natürlich auch Infos zu Events, Oldtimer-Messen und Treffen, die sich kein Oldtimer-Besitzer entgehen lassen möchte.

Die Abo-Angebote für Auto Classic nach Ihrer Wahl

Sie finden für Auto Classic das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen.
Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.
Leserbewertungen

Weckt Erinnerungen an gut alte Zeiten. Als man Autos noch mir Werkzeug und nicht mir Laptop reparierte.

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.

Weitere Auto-Motorrad-Magazine

Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.

In der aktuellen Ausgabe von Auto Classic

  • Rrrrrrrrrrr…
    Walter Röhrl und Porsche, das gehört zusammen. Dabei wäre „der Lange“ nach seinem ersten WM-Titel im Jahr 1980 beinahe für Mercedes-Benz gefahren. Doch der Deal platzt, Röhrl wird arbeitslos. Kurzfristig stellt ihm Porsche für die Saison 1981 diesen stark modifizierten 924 Carrera GTS zur Verfügung. Mehr als 40 Jahre später ist der „Monnet“ wieder startklar. Die Werkstatt des Porsche Museums hat ihn aufwendig revidiert, aber dabei die Patina erhalten. AutoClassic durfte ganz nah ran.*
  • STUTTGART VS. NECKARSULM
    Gemeinsam tragen sie das Porschewappen stolz auf der Front: 911 und 944 Turbo. Beide eint Herkunft wie Leistung. Sie sind quasi zweieiige Zwillinge, die offensichtlich bei der Geburt getrennt wurden. AutoClassic bittet die ungleichen Brüder zum Vergleich.
  • AUSSEN HUI, INNEN HUI
    Der Mix macht’s: Großserie trifft auf schnittiges Design. Die Technik ist ausgesprochen unproblematisch. Dennoch ist auch ein 944 nicht für die Ewigkeit gebaut.
  • ELF FREUNDE MÜSST IHR SEIN
    Gibt’s zu einem 911 noch irgendwas zu erklären? Eigentlich nicht! Allenfalls: Auch die Baureihe 964 hat Schwächen. Nur welche?
  • FAHRFREUDE OHNE REUE
    Michael Schnabl (48) beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Porsche 911. In Utting am Ammersee bei München sitzt seine Firma Motorlegenden, die mit besonders hochwertigen Elfern handelt und Interessenten auch beim Kauf berät oder bei der Suche nach einem bestimmten Exemplar hilft.
  • NINJA mit Kennzeichen
    Der schnittige 240 Z beschert Nissans Exportmarke Datsun in den Siebzigern einen beachtlichen Erfolg, vor allem in den USA. In Deutschland bleibt das elegante Sechszylinder-Sportcoupé allerdings eine Rarität. Dabei hätte sich dieser Nippon-Kämpfer vor der westlichen Konkurrenz keineswegs verstecken müssen.
  • „Taxi, bitte!“
    Peugeot und Fiat kämpften in den Sechzigern mit zwei optisch zum Verwechseln ähnlichen Modellen um die Gunst von Mittelklasse-Käufer:innen. Zu Verkaufsschlagern wurden beide, sowohl der 404 als auch der 1500 L. Einen großen Anteil daran hatte die Beliebtheit der Limousinen unter Taxifahrern.
  • Keile Kiste!
    Diese Dame bietet die schöne Gelegenheit, einmal mit dem Klischee der Frau als „schmückende Beifahrerin“ aufzuräumen: Anette Lutz-Spross hat früher den Männern gezeigt, wie man schnell Auto fährt. Auch heute noch mag sie es gerne sportlich, am liebsten mit einem Auto aus „bella Italia“. Ihre Wahl: der Alfa Romeo Spider (Typ 916).
  • ERFREULICH SOLIDE
    So gelungen das unverwechselbare Styling der Karosserie auch ist, die ausgeprägte Keilform hat praktische Nachteile: nach vorn schaut man durch den schmalen Spalt der Windschutzscheibe, nach hinten ist das Ende nicht zu erkennen. Dazwischen ein Mini-Kofferraum.
  • HUCH, wirklich schon sooooo alt?
    Ab 2024 können 30-jährige Autos den Oldtimer-Status beantragen. Mit 752.587 zugelassenen H-Kennzeichen bleibt der Anteil am Gesamtbestand bei einem Prozent. Wir präsentieren zehn spannende Modelle, die als rollendes Kulturgut erhalten bleiben.
  • DUDEMÄNNERS
    Der eine sieht aus wie der junge Brian Ferry, der andere könnte als Harry-Kane-Double auftreten. Zusammen sind sie „Die Marshalls“: So heißt der böseste, witzigste und schnellste Auto-Kanal auf Instagram. Das Rezept: Derbe Sprüche, schnelle Schnitte und ganz viel Nerd-Content für Autofans. Bitte anschnallen, es wird eine wilde Fahrt.
  • Termine
    OLD- UND YOUNGTIMERTREFFEN, TEILEMÄRKTE, RALLYES UND MEHR
  • EINTRÄCHTIGE RIVALEN FASZINATION TUNING
    Zum „CARsting“ im April 2024 kamen über 300 Fahrzeuge. 100 herausragende sind nun im Technik Museum Sinsheim zu sehen. In wechselnder Besetzung und bis 2026.
  • Falschluft
    In diesem Fall aus der „Krafthand“-Ausgabe 1–2, Januar 1973, geht es um einen Materialfehler, der bei Gussteilen noch bis in die 1980er Jahre immer wieder auftrat: Spannungsrisse in Gussteilen. In der Massenproduktion von Teilen ging man schon früh dazu über, technische Teile in Serie zu gießen. Kühlten diese nach dem Guss zu schnell ab, bildeten sich Spannungen im Metall, die bei der geringsten mechanischen oder thermischen Belastung im erkalteten Werkstück zu Rissen führen konnten. Ein solcher Fall führte im vorliegenden Fall zu ständigem Verdruss.
  • Eine italienische Affäre
    Seit seiner Kindheit schwärmt Christian Zimmermann für Supersportwagen. Ganz besonders angetan haben es ihm die italienischen Schönheiten von Ferrari, Lamborghini und Maserati. Lange Zeit bleibt es eine Träumerei, denn diese Autos spielen in einer für ihn unerreichbaren Liga. Aber man soll bekanntlich niemals nie sagen …
  • GLANZPARADE
    Sieht der Lack des Oldies nicht mehr gut aus? Dafür kann es viele Ursachen geben, die meist unterschiedliche Gegenmaßnahmen erfordern. Es ist also zuerst Ursachenforschung angesagt, bevor man zur Tat schreiten kann, damit später alles wieder glänzt.
  • Alles im Lack
    Für den Erfolg einer Young- oder Oldtimer-Restaurierung ist die Lackierung des Fahrzeuges entscheidend. Selbst wenn alle Blecharbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, kann eine schlechte oder unsachgemäße Lackierung das Ergebnis stark beinträchtigen.
  • Fahrbereit bei Kälte
    Draußen ist es kalt, da bleibt man lieber drinnen und lässt das Auto in der Garage — oder doch nicht? Wir haben Produkttipps zusammengestellt, die das Leben leichter machen für all jene, die auch bei Schnee und Eis nicht auf die Freude am Fahren verzichten wollen.
  • Full House
    Wer an seinem Young- oder Oldtimer schrauben möchte, braucht Handwerkzeuge. Doch welches Werkzeug gehört zu einer soliden Grundausstattung, und wie muss es beschaffen sein? Vor diesen Fragen stehen vor allem Schraub-Anfänger:innen. Wir haben die wichtigsten Auswahlkriterien zusammengestellt.
  • SKULPTUR AUF RÄDERN
    Haus bauen, Baum pflanzen, Kinder zeugen: Das ist nicht alles im Leben. Einmal wenigstens sollte ein Mann einen Rolls-Royce bewegen — im Idealfall einen 1980er Corniche. Denn dieses Auto erhebt wie kein anderes den Fahrzeugbau zur Kunstgattung.
  • „Ein Herz für Schrauben“
    Wörter wie Pozidriv, Cam-out-Effekt und Mindeststreckgrenze gehören zu ihrem Standardvokabular: Mit ihrem Social-Media-Format „Figge Fact Friday“ vermittelt Lynn Meckenstock (27) auf unterhaltsame Weise Fachwissen rund ums Thema Schrauben. Dabei wollte sie ursprünglich mal Staranwältin werden, statt den Schraubenladen ihres Vaters zu übernehmen.
Newsletter
Kontakt