Der Name Revista de la Prensa stammt aus dem Spanischen und bedeutet - frei übersetzt - den Blick in die Presse. Es handelt sich um ein monatlich erscheinendes Sprachlernmagazin, das seit 1990 auf dem Markt ist.
In der Revista de la Prensa werden ausschließlich Inhalte aus der spanischsprachigen Presse verwendet und mit Genehmigung der Originalzeitungen und -zeitschriften abgedruckt. Darüber hinaus verfassen Muttersprachler leicht zu lesende Artikel, die den Einstieg in die Welt des Spanischen erleichtern sollen. Thematisch bewegt sich die Revista de la Prensa in nahezu jedem Bereich, setzt jedoch den Schwerpunkt auf Berichten über Spanien oder die Staaten Lateinamerikas. Abgerundet wird der Umfang durch einen umfangreichen Vokabel- und Übungsteil, der teilweise jedoch nur digital verfügbar ist.
Die Revista de la Prensa richtet sich an Personen, die die spanische Sprache aus beruflichen oder privaten Gründen erlernen möchten und zudem Interesse an der spanischen und lateinamerikanischen Kultur haben. Die verkaufte Auflage liegt bei knapp 11.000 Exemplaren (Stand 2016).
Kennzeichnend für die Revista de la Prensa ist die komplette Verwendung der spanischen Sprache und die stets neue Zusammenstellung an Artikeln.
Die Revista de la Prensa ist eine Zeitschrift der Carl Ed. Schünemann KG Bremen. In dem Verlag erscheinen eine ganze Reihe an fremdsprachigen Publikationen, darunter die Revue de la Presse für die französische Sprache, die Presse und Sprache für Deutschlerner sowie das englischsprachige Magazin Read on-
Die Revista de la Prensa ist eine Sprachen Zeitschrift und befindet sich entsprechend in der guten Gesellschaft von Zeitschriften wie der Spotlight, der italienischsprachigen Adesso oder auch dem Magazin Deutsch als Fremdsprache.