

HIGHMAT ITALIEN
Ducati und Lamborghini befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und fertigen Kunstwerke auf Rädern: schnell, stark, aufregend, mitunter extravagant bis limitiert – feiner Stoff, der vorsätzlich knallt. Praktisch, dass Ducati kurz vor Markteinführung des neuen Lambo Temerario mit 920 PS noch ein geheimes Exemplar der bereits vergriffenen Panigale V4 S Tricolore aktiviert.
RINGER CLUB
Einfach mal alle durchtesten: Diese Gelegenheit ergibt sich genau einmal im Jahr. Nämlich dann, wenn der aktuellste Jahrgang Power-Naked-Bikes zur großen Landstraßentour bis auf die Nordschleife des Nürburgrings lockt.
RINGTAUSCH
Unsere Tauschaktion kommt gänzlich ohne schweres Militärgerät aus und geschieht in friedlicher Absicht. Nach fünf Jahren Supertest auf dem Hockenheimring wechseln wir in die Motorsport Arena Oschersleben. Abschied mit einem Best of.
BÜCK DICH!
Laut Zulassungszahlen sind Naked Bikes längst die beliebteste Zweiradgruppe überhaupt. Wir als Verfechter der sportlichen Zunft müssen uns daher ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen: Lohnt sich das Bücken noch? Eine Betrachtung in mehreren Akten.
ZIVILFAHNDUNG
In der Supersport-WM besorgen es sich die Next-Generation-Bikes seit 2022, die letzten beiden Titel gingen an Ducati. Doch seit Anfang dieser Saison mischt Yamaha die gesamte Konkurrenz mit der brandneuen R9 gnadenlos auf. Und im zivilen Leben?
T R AU M-FÄNGER
Auf einem WSBK-Werksrenner Platz nehmen zu dürfen ist möglich, aber selten. Eine Werksmaschine zu fahren, bleibt dabei meist ein Lebenstraum für Racer:innen. Doch manchmal gehen Träume in Erfüllung … Bericht einer solchen Erfüllung.
SPARRINGS-PARTNER
Ducatis modellgepflegte Streetfighter V4 S basiert konsequent auf der neuesten Panigale-Superbike-Technik – Potenzial, das sich auf der Rennstrecke perfekt entfaltet. Eine Ebene darunter wartet das namentliche Pendant mit neu konstruiertem V2-Motor auf die erste Landstraßenausfahrt. Hier wie dort: Ring frei!
DOPPELSPIEL
Keine Intrigen oder sonstigen fiesen Machenschaften auf den nächsten Seiten, versprochen. Vielmehr checken wir, welche Spielarten die beiden frisch Euro -5+-upgedateten Power-Nakeds von BMW und Triumph draufhaben – und welche nicht.
LÄUFT WIE GESCHMIERT
Motoröl ist das Lebenselixier der Verbrennungsmotoren. Es muss vom ersten Mucks bis zur höchsten Drehzahl zur Stelle sein. Nur seine zuverlässige Schmierung hält den Motor am Leben. Worauf kommt es dabei an, was kann ein gutes Motorrad-Öl?
SANDMANN
Den Traum, an einer großen Rally teilzunehmen, haben viele. Der Österreicher Luca Seppele erfüllte sich diesen Wunsch und pflügte auf einer Kove 450 Rally beim Africa Eco Race den Sand gehörig um – inklusive einer Top-Platzierung.
HIGHMAT ITALIEN
Ducati und Lamborghini befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und fertigen Kunstwerke auf Rädern: schnell, stark, aufregend, mitunter extravagant bis limitiert – feiner Stoff, der vorsätzlich knallt. Praktisch, dass Ducati kurz vor Markteinführung des neuen Lambo Temerario mit 920 PS noch ein geheimes Exemplar der bereits vergriffenen Panigale V4 S Tricolore aktiviert.
RINGER CLUB
Einfach mal alle durchtesten: Diese Gelegenheit ergibt sich genau einmal im Jahr. Nämlich dann, wenn der aktuellste Jahrgang Power-Naked-Bikes zur großen Landstraßentour bis auf die Nordschleife des Nürburgrings lockt.
RINGTAUSCH
Unsere Tauschaktion kommt gänzlich ohne schweres Militärgerät aus und geschieht in friedlicher Absicht. Nach fünf Jahren Supertest auf dem Hockenheimring wechseln wir in die Motorsport Arena Oschersleben. Abschied mit einem Best of.
BÜCK DICH!
Laut Zulassungszahlen sind Naked Bikes längst die beliebteste Zweiradgruppe überhaupt. Wir als Verfechter der sportlichen Zunft müssen uns daher ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen: Lohnt sich das Bücken noch? Eine Betrachtung in mehreren Akten.
ZIVILFAHNDUNG
In der Supersport-WM besorgen es sich die Next-Generation-Bikes seit 2022, die letzten beiden Titel gingen an Ducati. Doch seit Anfang dieser Saison mischt Yamaha die gesamte Konkurrenz mit der brandneuen R9 gnadenlos auf. Und im zivilen Leben?
T R AU M-FÄNGER
Auf einem WSBK-Werksrenner Platz nehmen zu dürfen ist möglich, aber selten. Eine Werksmaschine zu fahren, bleibt dabei meist ein Lebenstraum für Racer:innen. Doch manchmal gehen Träume in Erfüllung … Bericht einer solchen Erfüllung.
SPARRINGS-PARTNER
Ducatis modellgepflegte Streetfighter V4 S basiert konsequent auf der neuesten Panigale-Superbike-Technik – Potenzial, das sich auf der Rennstrecke perfekt entfaltet. Eine Ebene darunter wartet das namentliche Pendant mit neu konstruiertem V2-Motor auf die erste Landstraßenausfahrt. Hier wie dort: Ring frei!
DOPPELSPIEL
Keine Intrigen oder sonstigen fiesen Machenschaften auf den nächsten Seiten, versprochen. Vielmehr checken wir, welche Spielarten die beiden frisch Euro -5+-upgedateten Power-Nakeds von BMW und Triumph draufhaben – und welche nicht.
LÄUFT WIE GESCHMIERT
Motoröl ist das Lebenselixier der Verbrennungsmotoren. Es muss vom ersten Mucks bis zur höchsten Drehzahl zur Stelle sein. Nur seine zuverlässige Schmierung hält den Motor am Leben. Worauf kommt es dabei an, was kann ein gutes Motorrad-Öl?
SANDMANN
Den Traum, an einer großen Rally teilzunehmen, haben viele. Der Österreicher Luca Seppele erfüllte sich diesen Wunsch und pflügte auf einer Kove 450 Rally beim Africa Eco Race den Sand gehörig um – inklusive einer Top-Platzierung.