

Nürnberg 1985
150 Jahre Eisenbahn in Deutschland: Höhepunkte und Hintergründe.
Jubiläumsjahr 1985
Die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen der Eisenbahn in Deutschland lassen sich kaum mehr überbieten. MEBRedakteur Andreas Bauer-Portner war damals einer der begeisterten Eisenbahnfans und berichtet, wie er die Feierlichkeiten erlebte.
Zeitreise auf der Saalebahn
Wie sich der Fernverkehr in den vergangenen Jahrzehnten änderte.
Im Fernverkehrszug durchs Saaletal
Bis zur Eröffnung der HGV-Strecke durch den Thüringer Wald 2017 war die Saalebahn eine wichtige Langstreckenroute. Rainer Heinrich schildert die Entwicklung der letzten 40 Jahre
Pferdchen für die Steppe: Baureihe 24
Mit der Baureihe 24 wurde von der damaligen Reichsbahn vor fast 100 Jahren eine Dampflok geschaffen, die später einmal ungeahnt hohe Popularitätswerte bei den Eisenbahnfreunden erreichen sollte. Wir erzählen die Geschichte dieser kleinen Schlepptendermaschine für den Nebenbahndienst quer durch alle Epochen.
So begann der Bahnbetrieb mit Einphasen-Wechselstrom
Seit 1905 fuhr man unter einer EinphasenWechselstrom-Fahrleitung von Murnau nach Oberammergau.
Mit Hilfe über den Berg
Seit 1850 gibt es die Geislinger Steige. Wir erläutern den Schiebebetrieb, der lange von längst legendär gewordenen Lokomotiven wie der Württembergischen K, der Baureihe 95 oder auch den Elektroloks E93 und E50 geprägt wurde. Zudem stellen wir ein bislang wenig bekanntes Kuriosum auf der Steige vor.
Rettungszüge
Wir stellen die neuen Lösch- und Rettungszüge bei den Östereischischen Bundesbahnen vor.
DR-Baureihe 8310
Der richtige Einstaz zählte
Vor sieben Jahrzehnten prägte eine Vielzahl veralteter Länderbahn-Dampflokomotiven die Zugförderung auf den Nebenbahnen in der DDR. Zu deren Ablöse konstruierten die DR und der Lokomotivbau Babelsberg die neue Baureihe 83 10. Wir schildern, warum letztlich 27 Exemplare dieser spurtstarken Tenderloks gebaut wurden und erinnern an ihre vergleichsweise kurze Einsatzzeit.
Aus für KISS bei der DB AG
Kurzes Gastspiel
Kaum mehr als fünf Jahre standen die KISS-Fernverkehrstriebwagen bei der DB AG im Einsatz, da sollen sie wieder verkauft werden.
Wer sich für Modelleisenbahnen interessiert, findet im Modell Eisenbahner die passende Lektüre. Die Zeitschrift wird bereits seit 1952 herausgegeben.
Beim Modell Eisenbahner dreht sich alles um Modelleisenbahnen und das damit verbundene Hobby. Die Zeitschrift befasst sich auf jeweils rund 108 Seiten jeweils mit einem Schwerpunktthema, widmet sich jedoch auch Terminen und neuen Produkten. Darüber hinaus werden auch Informationen aus dem Bahnverkehr sowie besonders erwähnenswerte Bahnstrecken präsentiert. Zuletzt enthält der Modell Eisenbahner immer auch praktische Tipps für den Aufbau einer sehenswerten Modelleisenbahn. Neben dem Modell Eisenbahner erscheinen immer auch Sonderausgaben, Extras und die Modellbahn–Schule.
Modell Eisenbahner wendet sich an Personen, die meist selber eine Modelleisenbahn besitzen. Auf dem deutschen Markt handelt es sich um die meistverkaufte Fachzeitschrift in diesem Bereich, was sich auch in einer verkauften Auflage von 45.000 Exemplaren (Stand: 2016) widerspiegelt.
Besonders am Modell Eisenbahner ist die wechselvolle Geschichte. So erschien die Zeitschrift zunächst in Ost–Berlin, kam jedoch im Jahr 1992 in den Westen und eroberte dort schnell einen großen Leserkreis.
Das Magazin Modell Eisenbahner erscheint seit 2006 in der Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz im bayerischen Fürstenfeldbruck. Wie es der Name bereits sagt, fokussiert man hier allein auf Bahnthemen und bringt unter anderem noch das Miba Spezial heraus.
Wer zur Modell Eisenbahner greift, bekundet damit sein Interesse für Modellbau Bahn Zeitschriften. Bahnen mit etwas größerem Format werden in den Magazinen Gartenbahnen und Gartenbahnprofi behandelt, während die Loki Schweizer Eisenbahnen und die dortige Modellbauszene in den Mittelpunkt stellt.
Nürnberg 1985
150 Jahre Eisenbahn in Deutschland: Höhepunkte und Hintergründe.
Jubiläumsjahr 1985
Die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen der Eisenbahn in Deutschland lassen sich kaum mehr überbieten. MEBRedakteur Andreas Bauer-Portner war damals einer der begeisterten Eisenbahnfans und berichtet, wie er die Feierlichkeiten erlebte.
Zeitreise auf der Saalebahn
Wie sich der Fernverkehr in den vergangenen Jahrzehnten änderte.
Im Fernverkehrszug durchs Saaletal
Bis zur Eröffnung der HGV-Strecke durch den Thüringer Wald 2017 war die Saalebahn eine wichtige Langstreckenroute. Rainer Heinrich schildert die Entwicklung der letzten 40 Jahre
Pferdchen für die Steppe: Baureihe 24
Mit der Baureihe 24 wurde von der damaligen Reichsbahn vor fast 100 Jahren eine Dampflok geschaffen, die später einmal ungeahnt hohe Popularitätswerte bei den Eisenbahnfreunden erreichen sollte. Wir erzählen die Geschichte dieser kleinen Schlepptendermaschine für den Nebenbahndienst quer durch alle Epochen.
So begann der Bahnbetrieb mit Einphasen-Wechselstrom
Seit 1905 fuhr man unter einer EinphasenWechselstrom-Fahrleitung von Murnau nach Oberammergau.
Mit Hilfe über den Berg
Seit 1850 gibt es die Geislinger Steige. Wir erläutern den Schiebebetrieb, der lange von längst legendär gewordenen Lokomotiven wie der Württembergischen K, der Baureihe 95 oder auch den Elektroloks E93 und E50 geprägt wurde. Zudem stellen wir ein bislang wenig bekanntes Kuriosum auf der Steige vor.
Rettungszüge
Wir stellen die neuen Lösch- und Rettungszüge bei den Östereischischen Bundesbahnen vor.
DR-Baureihe 8310
Der richtige Einstaz zählte
Vor sieben Jahrzehnten prägte eine Vielzahl veralteter Länderbahn-Dampflokomotiven die Zugförderung auf den Nebenbahnen in der DDR. Zu deren Ablöse konstruierten die DR und der Lokomotivbau Babelsberg die neue Baureihe 83 10. Wir schildern, warum letztlich 27 Exemplare dieser spurtstarken Tenderloks gebaut wurden und erinnern an ihre vergleichsweise kurze Einsatzzeit.
Aus für KISS bei der DB AG
Kurzes Gastspiel
Kaum mehr als fünf Jahre standen die KISS-Fernverkehrstriebwagen bei der DB AG im Einsatz, da sollen sie wieder verkauft werden.
Wer sich für Modelleisenbahnen interessiert, findet im Modell Eisenbahner die passende Lektüre. Die Zeitschrift wird bereits seit 1952 herausgegeben.
Beim Modell Eisenbahner dreht sich alles um Modelleisenbahnen und das damit verbundene Hobby. Die Zeitschrift befasst sich auf jeweils rund 108 Seiten jeweils mit einem Schwerpunktthema, widmet sich jedoch auch Terminen und neuen Produkten. Darüber hinaus werden auch Informationen aus dem Bahnverkehr sowie besonders erwähnenswerte Bahnstrecken präsentiert. Zuletzt enthält der Modell Eisenbahner immer auch praktische Tipps für den Aufbau einer sehenswerten Modelleisenbahn. Neben dem Modell Eisenbahner erscheinen immer auch Sonderausgaben, Extras und die Modellbahn–Schule.
Modell Eisenbahner wendet sich an Personen, die meist selber eine Modelleisenbahn besitzen. Auf dem deutschen Markt handelt es sich um die meistverkaufte Fachzeitschrift in diesem Bereich, was sich auch in einer verkauften Auflage von 45.000 Exemplaren (Stand: 2016) widerspiegelt.
Besonders am Modell Eisenbahner ist die wechselvolle Geschichte. So erschien die Zeitschrift zunächst in Ost–Berlin, kam jedoch im Jahr 1992 in den Westen und eroberte dort schnell einen großen Leserkreis.
Das Magazin Modell Eisenbahner erscheint seit 2006 in der Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz im bayerischen Fürstenfeldbruck. Wie es der Name bereits sagt, fokussiert man hier allein auf Bahnthemen und bringt unter anderem noch das Miba Spezial heraus.
Wer zur Modell Eisenbahner greift, bekundet damit sein Interesse für Modellbau Bahn Zeitschriften. Bahnen mit etwas größerem Format werden in den Magazinen Gartenbahnen und Gartenbahnprofi behandelt, während die Loki Schweizer Eisenbahnen und die dortige Modellbauszene in den Mittelpunkt stellt.