Aerokurier Abo

Ausgabe 006/2025
Aktuelle Ausgabe

Branchentreffen am Bodensee
Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.

Auf Tuchfühlung mit der Legende
Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.

Ausgabe 005/2025

Segelflug-Index – Fluch oder Segen?
Flugzeuge verschiedener Leistung in einer Klasse vergleichbar machen, das ist das hehre Ziel von Indexwertungen. Aber wird man dem auch gerecht? Ist der Index notwendig, um den Zugang zum Sport möglichst offen zu gestalten, oder gar hinderlich, weil er technische Innovation hemmt? Katharina Diehn hat sich dazu Gedanken gemacht.

Frischer Glanz für den Klassiker
Seit Mitte der 1950er Jahre wurden mehr als 23 000 Exemplare der Cessna 182 in zahllosen Varianten gebaut. Kann Textron Aviation mit der neuesten Version noch überraschen? Filip Modrzejewski und Jakub Sliwinski werfen einen Blick auf die jüngste Generation der Skylane.

Ausgabe 004/2025

Dach-und Sachgeschichten
Segelflieger:innen gelten als überaus robust und leidensfähig, wenn es um das Campieren am Flugplatz geht. Ob klaustrophobische Dackelgarage, Tunnelzelt mit Villencharakter oder der ausgebaute Bulli – Hauptsache trocken und in Laufweite zum Grid. Eine weitere Option für Menschen mit ständig blockierter Anhängerkupplung ist das Dachzelt. Wir haben sieben Modelle zwischen 2000 und 4800 Euro auf ihre Segelflieger-Kompatibilität getestet.

Alles dabei
Motorflug- und UL-Pilot:innen kommen auf der AERO wieder voll auf ihre Kosten. Einsteigen, staunen und vielleicht auch kaufen, lautet die Devise. Die Branche zeigt, was sie zu bieten hat. Der Trend geht vor allem zu neuen Motorisierungen für bewährte Flugzeuge, oft mit dem 160-PS-Kraftprotz Rotax 916 iS. Etwas abgeflaut scheint der Trend zum Elektroflug. Die Erfahrung lehrt zudem, dass die AERO immer für Überraschungen gut ist – unverhoffte Premieren nicht ausgeschlossen.

Ausgabe 003/2025

Mit der Cherokee zur Albatros
Peter Schneider verschlägt es immer wieder in die USA, entweder um dieses faszinierende Land aus der Luft zu erkunden, oder um beim Jet Warbird Training Center in Santa Fe in legendären Düsenjägern mitzufliegen. Dieses Mal wurde er zum Wiederholungstäter: in einer Aero L-39 Albatros.

Nachtschwärmer
VFR-Flüge bei Nacht üben eine ganz besondere Faszination aus. In Deutschland wird diese Disziplin oft vernachlässigt. Dabei ist der Weg zur Berechtigung unkompliziert, und gar nicht so wenige Plätze haben bis in die Dunkelheit hinein geöffnet.

Ausgabe 002/2025

Zwei Motoren, zwei Typen und eine ganz große Runde
Europa, Afrika, Asien, Australien und die USA in drei Monaten: Mit einer Weltumrundung verwirklichen sich Christof Schumann und Tim Wegner mit einer DA42 einen Lebenstraum. Brütende Hitze, arktische Kälte und weite Strecken übers offene Meer fordern alles von Menschen und Material.

Den Norden erleben
Natur, Kultur und herzliche Gastfreundschaft: Ruth Hahn-Rieger und Reinhold Rieger haben mit dem UL den Norden Deutschlands und Dänemark erkundet. Ein Zelt und flexible Planung ohne Termindruck sind die Rezeptur für einen traumhaften Fliegerurlaub.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 001/2025


Ausgabe 012/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 011/2024


Ausgabe 010/2024


Ausgabe 009/2024


Ausgabe 008/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 007/2024


Porträt von Aerokurier

Fliegen zu können ist wohl einer der ältesten Wünsche der Menschheit, wenn man sich nicht gerade den unseligen Ikarus zum Vorbild nimmt. Und wer schon einmal mit einem kleinen Sportflugzeug geflogen ist, der kennt dieses unmittelbare Gefühl, das nicht zu vergleichen ist mit den großen Linienflugzeugen, die täglich über unseren Köpfen verkehren. Jede kleinste Veränderung, jedes Luftloch wird zum Abenteuer ... das macht wohl die Faszination des Fliegens erst aus.

aerokurier informiert als Fachmagazin für aktive Piloten über die Themen der Allgemeinen- und Geschäftsluftfahrt, Motorflug, Luftsport und Luftfahrtechnik.

Welche Inhalte bietet aerokurier?

Neben aktuellen Nachrichten aus der Szene gehören exklusive Messeberichte, wichtige Praxistipps rund um das Thema Fliegen, technische Daten aller gängigen Fluggeräte und ein großer Gebrauchtflugzeugmarkt zum breiten Themenspektrum. Beeindruckende Fotostrecken und Reiseziele erwecken Sehnsüchte nach dem Abenteuer, Testberichte halten die Piloten auf dem Laufenden. Die Themen Luftrecht, Innovationen, Technik und Zubehör sowie ein ausführlicher Terminkalender machen aerokurier zu einem unabkömmlichen Fachmagazin. Mit dem gemeinsamen Portal der Special Interest Marken flugrevue.de, klassiker-der-luftfahrt.de, aero.de und paxex.de bietet die Motor Presse Stuttgart ein breit aufgestelltes Informationsspektrum.

Wer sollte aerokurier lesen?

aerokurier ist das Magazin für alle Leser, die sich für das gesamte Spektrum der Zivilluftfahrt interessieren. Wer selbst fliegt, weiß die Vorteile dieses höchst informativen Special Interest Magazins zu schätzen!

Das Besondere an aerokurier

Das Magazin erweckt alte Sehnsüchte und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen: Information und Know-How sind unerlässlich für diese Sportart. Dieser Verantwortung ist sich aerokurier durchaus bewusst.

  • Ein Fachmagazin, das seinem Anspruch gerecht wird
  • Ein breites Angebot liefert alle relevanten Informationen zum Thema Fliegen
  • aerokurier erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von ca. 14.000 Exemplaren

Der Verlag hinter aerokurier

Die Motor Presse Stuttgart verlegt Spezialzeitschriften aus dem Automobil- und Freizeitsektor. Die Zeitschriften erscheinen als eigenständige Ausgaben in den Landessprachen in eigenen Beteiligungsgesellschaften oder per Lizenzvergabe in 23 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit über 200 Mio. Umsatz. Der Verlag gehört zu 60% Gruner + Jahr, also Bertelsmann. 25% sind in Besitz der Gründerfamilie Pietsch, 15% der Gründerfamilie Troeltsch. Das Unternehmen wurde 1946 von Paul Pietsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. Unter dem Namen Motorsport GmbH sollte die Firma den Rennsport der Gründer finanzieren. Die erste Zeitschrift in diesem Verlag war „Das Auto“. Fast alle Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart sind durch Zukäufe in den Verlag gekommen.

Alternativen zu aerokurier

aerokurier fällt in die Kategorie der Flugzeitschriften. Für Privatpiloten interessant erscheint das Flieger Magazin. In der Klassiker der Luftfahrt wird Luftfahrtgeschichte lebendig und in diesem Zusammenhang bietet sich auch die Flugzeug Classic an.

Aerokurier Abo

Abonnement

Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Edition: Print single
ProductOfferName: 12 Monate für 11
TitleDesciption: Jahresabo
Print

Mein Abo

Jederzeit kündbar
11,91 CHF
pro Ausgabe
13 Hefte
167,70 CHF
154,80 CHF im Jahr
inkl. 1 gratis
Edition: Print single
ProductOfferName: Geschenk 12 Monate für 11
TitleDesciption: Geschenk-Abo
Print

Geschenkabo

Endet automatisch
11,91 CHF
pro Ausgabe
13 Hefte
167,70 CHF
154,80 CHF im Jahr
inkl. 1 gratis
Edition: Epaper single
ProductOfferName: 1 Jahr E-Paper
TitleDesciption: Jahresabo
E-Paper

Mein Abo

Jederzeit kündbar
4,75 CHF
pro Ausgabe
13 Hefte
167,70 CHF
61,75 CHF im Jahr
63% gespart

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
  • E-Paper
    006/2025
    5,49CHF
    57% gespart
  • E-Paper
    005/2025
    5,49CHF
    57% gespart
  • E-Paper
    004/2025
    5,49CHF
    57% gespart
  • E-Paper
    003/2025
    5,49CHF
    57% gespart
  • E-Paper
    002/2025
    5,49CHF
    57% gespart
  • E-Paper
    001/2025
    5,49CHF
    57% gespart
  • E-Paper
    012/2024
    Ausverkauft
    57% gespart
  • E-Paper
    011/2024
    Ausverkauft
    57% gespart
  • E-Paper
    010/2024
    Ausverkauft
    57% gespart
  • E-Paper
    009/2024
    Ausverkauft
    57% gespart
  • E-Paper
    008/2024
    Ausverkauft
    57% gespart
  • E-Paper
    007/2024
    Ausverkauft
    57% gespart
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
006/2025
Aktuelle Ausgabe

Branchentreffen am Bodensee
Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.

Auf Tuchfühlung mit der Legende
Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.

Ausgabe
005/2025

Segelflug-Index – Fluch oder Segen?
Flugzeuge verschiedener Leistung in einer Klasse vergleichbar machen, das ist das hehre Ziel von Indexwertungen. Aber wird man dem auch gerecht? Ist der Index notwendig, um den Zugang zum Sport möglichst offen zu gestalten, oder gar hinderlich, weil er technische Innovation hemmt? Katharina Diehn hat sich dazu Gedanken gemacht.

Frischer Glanz für den Klassiker
Seit Mitte der 1950er Jahre wurden mehr als 23 000 Exemplare der Cessna 182 in zahllosen Varianten gebaut. Kann Textron Aviation mit der neuesten Version noch überraschen? Filip Modrzejewski und Jakub Sliwinski werfen einen Blick auf die jüngste Generation der Skylane.

Ausgabe
004/2025

Dach-und Sachgeschichten
Segelflieger:innen gelten als überaus robust und leidensfähig, wenn es um das Campieren am Flugplatz geht. Ob klaustrophobische Dackelgarage, Tunnelzelt mit Villencharakter oder der ausgebaute Bulli – Hauptsache trocken und in Laufweite zum Grid. Eine weitere Option für Menschen mit ständig blockierter Anhängerkupplung ist das Dachzelt. Wir haben sieben Modelle zwischen 2000 und 4800 Euro auf ihre Segelflieger-Kompatibilität getestet.

Alles dabei
Motorflug- und UL-Pilot:innen kommen auf der AERO wieder voll auf ihre Kosten. Einsteigen, staunen und vielleicht auch kaufen, lautet die Devise. Die Branche zeigt, was sie zu bieten hat. Der Trend geht vor allem zu neuen Motorisierungen für bewährte Flugzeuge, oft mit dem 160-PS-Kraftprotz Rotax 916 iS. Etwas abgeflaut scheint der Trend zum Elektroflug. Die Erfahrung lehrt zudem, dass die AERO immer für Überraschungen gut ist – unverhoffte Premieren nicht ausgeschlossen.

Ausgabe
003/2025

Mit der Cherokee zur Albatros
Peter Schneider verschlägt es immer wieder in die USA, entweder um dieses faszinierende Land aus der Luft zu erkunden, oder um beim Jet Warbird Training Center in Santa Fe in legendären Düsenjägern mitzufliegen. Dieses Mal wurde er zum Wiederholungstäter: in einer Aero L-39 Albatros.

Nachtschwärmer
VFR-Flüge bei Nacht üben eine ganz besondere Faszination aus. In Deutschland wird diese Disziplin oft vernachlässigt. Dabei ist der Weg zur Berechtigung unkompliziert, und gar nicht so wenige Plätze haben bis in die Dunkelheit hinein geöffnet.

Ausgabe
002/2025

Zwei Motoren, zwei Typen und eine ganz große Runde
Europa, Afrika, Asien, Australien und die USA in drei Monaten: Mit einer Weltumrundung verwirklichen sich Christof Schumann und Tim Wegner mit einer DA42 einen Lebenstraum. Brütende Hitze, arktische Kälte und weite Strecken übers offene Meer fordern alles von Menschen und Material.

Den Norden erleben
Natur, Kultur und herzliche Gastfreundschaft: Ruth Hahn-Rieger und Reinhold Rieger haben mit dem UL den Norden Deutschlands und Dänemark erkundet. Ein Zelt und flexible Planung ohne Termindruck sind die Rezeptur für einen traumhaften Fliegerurlaub.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
001/2025


Ausgabe
012/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
011/2024


Ausgabe
010/2024


Ausgabe
009/2024


Ausgabe
008/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
007/2024


Porträt von Aerokurier

Fliegen zu können ist wohl einer der ältesten Wünsche der Menschheit, wenn man sich nicht gerade den unseligen Ikarus zum Vorbild nimmt. Und wer schon einmal mit einem kleinen Sportflugzeug geflogen ist, der kennt dieses unmittelbare Gefühl, das nicht zu vergleichen ist mit den großen Linienflugzeugen, die täglich über unseren Köpfen verkehren. Jede kleinste Veränderung, jedes Luftloch wird zum Abenteuer ... das macht wohl die Faszination des Fliegens erst aus.

aerokurier informiert als Fachmagazin für aktive Piloten über die Themen der Allgemeinen- und Geschäftsluftfahrt, Motorflug, Luftsport und Luftfahrtechnik.

Welche Inhalte bietet aerokurier?

Neben aktuellen Nachrichten aus der Szene gehören exklusive Messeberichte, wichtige Praxistipps rund um das Thema Fliegen, technische Daten aller gängigen Fluggeräte und ein großer Gebrauchtflugzeugmarkt zum breiten Themenspektrum. Beeindruckende Fotostrecken und Reiseziele erwecken Sehnsüchte nach dem Abenteuer, Testberichte halten die Piloten auf dem Laufenden. Die Themen Luftrecht, Innovationen, Technik und Zubehör sowie ein ausführlicher Terminkalender machen aerokurier zu einem unabkömmlichen Fachmagazin. Mit dem gemeinsamen Portal der Special Interest Marken flugrevue.de, klassiker-der-luftfahrt.de, aero.de und paxex.de bietet die Motor Presse Stuttgart ein breit aufgestelltes Informationsspektrum.

Wer sollte aerokurier lesen?

aerokurier ist das Magazin für alle Leser, die sich für das gesamte Spektrum der Zivilluftfahrt interessieren. Wer selbst fliegt, weiß die Vorteile dieses höchst informativen Special Interest Magazins zu schätzen!

Das Besondere an aerokurier

Das Magazin erweckt alte Sehnsüchte und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen: Information und Know-How sind unerlässlich für diese Sportart. Dieser Verantwortung ist sich aerokurier durchaus bewusst.

  • Ein Fachmagazin, das seinem Anspruch gerecht wird
  • Ein breites Angebot liefert alle relevanten Informationen zum Thema Fliegen
  • aerokurier erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von ca. 14.000 Exemplaren

Der Verlag hinter aerokurier

Die Motor Presse Stuttgart verlegt Spezialzeitschriften aus dem Automobil- und Freizeitsektor. Die Zeitschriften erscheinen als eigenständige Ausgaben in den Landessprachen in eigenen Beteiligungsgesellschaften oder per Lizenzvergabe in 23 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit über 200 Mio. Umsatz. Der Verlag gehört zu 60% Gruner + Jahr, also Bertelsmann. 25% sind in Besitz der Gründerfamilie Pietsch, 15% der Gründerfamilie Troeltsch. Das Unternehmen wurde 1946 von Paul Pietsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. Unter dem Namen Motorsport GmbH sollte die Firma den Rennsport der Gründer finanzieren. Die erste Zeitschrift in diesem Verlag war „Das Auto“. Fast alle Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart sind durch Zukäufe in den Verlag gekommen.

Alternativen zu aerokurier

aerokurier fällt in die Kategorie der Flugzeitschriften. Für Privatpiloten interessant erscheint das Flieger Magazin. In der Klassiker der Luftfahrt wird Luftfahrtgeschichte lebendig und in diesem Zusammenhang bietet sich auch die Flugzeug Classic an.

Leserbewertungen
1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.

In der aktuellen Ausgabe von Aerokurier

  • Branchentreffen am Bodensee
    Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.
  • Neue Impulse
    Mit mehr Fokus auf die Business Aviation wollte die AERO im Revier der EBACA wildern. Das rege Interesse vieler Hersteller zeigt, dass der eingeschlagene Weg stimmt.
  • Starkes Upgrade
    BRM Aero folgt dem Branchentrend und macht seine Flugzeuge mit dem Rotax 916 iS noch schneller und stärker. Wie sich die ultraleichte Bristell RG mit dem 160-PS-Kraftpaket anfühlt, hat Stefan Löfgren bei einem Besuch in Tschechien ausprobiert.
  • Reise: Mosel-Hopping
    Im Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich treffen sich Saar und Mosel und bahnen sich gemeinsam den Weg bis nach Koblenz. Hier verschmelzen fliegerische Fantasien mit Traumschleifen-Wanderungen, ausgedehnten Radtouren, römischen Ausgrabungen und erlesenen Weinen.
  • Marga von Etzdorf und die Rekordflüge der A50
    Mit der auf der AERO Friedrichshafen angekündigten Europa-Tour will Junkers Aircraft an die Historie der großen Kontinentalflüge der 1930er Jahre anknüpfen. Marga von Etzdorf gehörte zu den Pilotinnen, die damals Geschichte schrieben.
  • Unfallanalyse: Nicht bereit für einen Soloflug
    Im Rahmen der Ausbildung zur LAPL gibt der FI seinem Flugschüler einen Flugauftrag für zwei Solo-Platzrunden. Der Übungsflug verläuft zunächst planmäßig, nach dem Eindrehen in den Endanflug ist die Maschine allerdings zu hoch und zu schnell. Der Flugschüler ist mit der Situation überfordert – und macht einen fatalen Fehler.
  • Neue Medical-Vorgaben: Mehr Fokus aufs Alter
    Dass das Altern auch vor Pilot:innen nicht Halt macht, ist eine Binsenweisheit. Wie aber wirkt sich das Älterwerden auf die Leistungsfähigkeit von Pilot:innen aus? Die EASA hat sich mit dieser Frage beschäftigt und ihre Medical-Regularien überarbeitet – auch, weil die Branche qualifizierte Mitarbeitende länger im Cockpit halten will.
  • Wellenreiten XXL: Felix Herold fliegt 2000 Kilometer
    Zweimal quer durch die Alpen: Felix Herold hat mit seinem Wellenflug am 16. April genau das geschafft. Mit Wind, Welle, Wetterverstand und einer satten Portion Mut legt er mit seinem Nimbus 4T über 2000 Kilometer zurück. Wie er sich auf solch ein Unterfangen vorbereitete, warum er in der Schweiz kurz „Oh Sch…“ dachte – und am Ende trotzdem mit breitem Grinsen landete.
  • Vor 50 Jahren: „Hochzeit des Jahres“
    Im Juni 1975 erschien im aerokurier unter diesem Titel eine Meldung über die Kooperation von Schempp-Hirth und Glasflügel. Wolfgang Binz blickt zurück auf dieses spannende Stück Luftfahrt-Wirtschaftsgeschichte, das den Markt für Hochleistungssegelflugzeuge veränderte und mit dem das Schicksal der Firma Glasflügel besiegelt wurde.
  • Auf Tuchfühlung mit der Legende
    Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.
  • Einfach entspannt fliegen
    Ordentlich Platz und Zuladung, einfaches Handling am Boden und in der Luft: Die M8 Eagle von Orličan überzeugt als ausgereiftes Ultraleichtflugzeug für Reisen, Schulung oder einfach, um Spaß zu haben.
  • Antriebswende selbstgemacht
    Selbst auf dem innovationsfreudigen UL-Markt sind Fluggeräte mit E-Antrieb immer noch die Ausnahme und für Normalverdiener kaum bezahlbar. UL-Pilot und Tüftler Klaus Wolter hat seinen Moskito deshalb einfach eigenhändig umgebaut.
  • „Nos opp!“
    Wasserfliegerei ist nicht jedermanns Sache: Wo schulen, wo später fliegen? Aber für manchen bedeutet es die ganz große Freiheit, und wer einmal mit dem Virus infiziert ist, den lässt es nicht mehr los. aerokurier-Autor Robert Kluge hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und stellt einen Geheimtipp im Südosten Frankreichs vor, der sich bestens für die Schulung, aber auch zum passiven Erlebnisfliegen eignet.
Newsletter
Kontakt